Hab nochmal ne andere Frage: Ich lese immer, dass eine Neph ne Luftfeuchte von 60% braucht! Ist das ne Mindestangabe? Denn in meine Terra herrscht meistens eine Luftfeuchte vonn 80-90%! Ist das zu viel für die Neph? Meine Sonnentaue und das Spaghnum finden es gut!
die Angabe von 60% ist wirklich absolutes Minimum, bei viele Arten ist es sogar schon zu wenig. Die LF von 80 - 90% in deinem Terra ist optimal, besser kann es garnicht sein. Unter den Bedingungen wirst du dann auch die meisten Nepenthesarten erfolgreich kultivieren können (vorrausgesetzt das Licht ist ebenfalls ausreichend)
Na dann bin ich ja froh! Es ist ganz selten, dass die LF mal auf 60% absinkt! Licht muss genügend vorhanden sein, da die D. Aliciae sich rot färbt und auch das Spaghnum wächst gut. Schimmel hab ich auch nie welchen.
Meine Nep hatte jetzt eine neue Kanne gebildet und nun scheint sie richtig loszulegen! Sie bildet grad zwei Kannen gleichzeitig und neue Blätter kommen auch schon wieder!
Hallo, das freut mich doch, meine sind auch gut dabei, jede Woche eine neue Kanne zu bestaunen, vorallem machen mich meine N. carunculata und N. bongso sehr glücklich. Leider gibts bald wieder ne Umstellung...naja, muss halt sein, dass sie in mein Gewächshaus im Keller müssen, hilft ja alles nix. Gruß Eike