ich glaube ein minigewächshaus ist, eine spetziele plastickröre die man über die pflanze stülpen kan. P.S. die luftfeuchtigkeit ist schon bei 80%. vielen dank für dein tip.
nein dion66 ein minigewächshaus ist eigentlich genau so wie ein terrium nur viel kliener und es hat ein dach wie ein Gewäschhaus das man belüftenkann nur halt in mini mein Freund hat so was selber daheim darin hatt er ein mini moor mit ultrica arten die ganz kleinen etwas Torfmoss
könnts ja auch mal ausprobiren
icH BIN GRAD AUF DER SUCHE NACH EINEM MINIGEWÄCHSHAUS
Ich habe all eure Tips und tricks studiert und probiert. Meine große Pflanze ist ca 1m hoch und 0.5m im Durchmesser, meine mittlere Pflanze ist 0.8m hoch und 0.4m im Durchmesser und meine kleine Pflanze ist 0.2m hoch und 0.3m im Durchmesser.
Fakten: Die kleine entwickelt durchgehend neue und großwerdende Kannen. Die beiden Großen gar nicht mehr... wobei sie rasant wachsen?!?
Test: Ich habe die mittlere Pflanze regelmäßig (2mal täglich) mit Regenwasser besprüht... Die Blätter wurden braun.
Umgebung: Die Planzen stehen alle auf der Fensterbank, werden von unten in einem Untersetzer mit Regenwasser gegossen sodas sie immer feucht sind. Die drei Planzen sind alle die gleiche Art (Ableger). Ich habe 23 Pflanzen verschieder Sorten, nur die beiden Kannenpflanzen machen mir Kopfschmerzen.
Kann mir wer helfen?
Auf dieser Site steht auch, dass ich die neuen Triebe abbrechen soll. Ist das Sinnvoll? Der Tütenvorschlag ist schwer zu realisieren bei der Größe der Pflanzen (und sieht etwas blöd aus)!
Es gäbe noch die möglichkeit die "Tütenmethode" in kleinem Maßstab zu Probieren. Hierbei tütest du nicht die ganze Pflanze, sondern nur die Tentrile (also diese rankenähnlichen Teile, an denen sich die Kannen bilden) ein.