Hallo, also ich finde auch, dass hier Moderatoren fehlen.... Wie Phillipp schon gefragt hat: Wo kann man sich bewerben? Könnte man nicht auch ein Unterforum für Begleitvegetation, wie Mimosa pudica machen? Gruß Eike
Zitat von Eike M. Wacker Könnte man nicht auch ein Unterforum für Begleitvegetation, wie Mimosa pudica machen? Gruß Eike
Wurde ja nicht gesagt, das sie eine fleischfressende Pflanze ist SOndern die Frage war nach einem Unterforum für Begleitvegetation, wie eben Mimosa, Orchideen, Tillansiden und dergleichen
wir haben schon zwei Moderatoren ausgewählt die demnächst eingewiesen werden.
Mal so ne frage aus Neugier: Wieso sind euch Moderatoren in diesen neuen Forum jetzt schon so wichtig? Gibt es Verstöße oder anderes das nicht den Regeln entspricht? Ich möchte dass wissen, da ich leider nicht die Zeit habe um mir das ganze Forum anzuschauen und zu beurteilen.
Wir sind wirklich froh das wir das alte Forum durch dieses ersetzt haben. Man hat mehr möglichkeiten, es ist sicherer und einfach übersichtlicher und wenn sich jeder an die Regeln hält (was auch sehr gut funktioniert) ist das Forum einfach Perfekt.
Aber warum brauchen wir modeatroren ist bisher alles super gelaufen doch was mir ehrlich gesagt feht ich würde gerne Spagnum züchten um nicht wegen jeder Fleischfressenden Pflanzen die Süagnum braucht in die Gärtnerei fahren und Würde gernen wissen ob nicht auch ein Unterforum für Spagnumn gemacht werden gehn!!
Hallo, Sphagnum (mit "h") ist auch Begleitvegetation.
Wegen den Regeln: Könnte man diese nicht erweitern, sodass man auch mal "Hallo" oder "MfG" schreiben soll. Sonst wirkt das alles hier mehr wie ein Chatbereich... Sonst ist es aber nicht schlecht. Gruß Eike
Begrüßungsfloskeln finde ich unnötig, aber ein kurzes MfG ist vielleicht manchmal angebracht, v.a. wenn man einen neuen Thread aufmacht. Ansonsten können wir dann auch bald mit 'Sehr geehrte Damen und Herren' anfangen
Ich finde das ist schon angemessen nur Hallo zu sagen den niemand hier wird böse sein auch wenn er Chef ist mit du angesprochen zu werden und das unter mir Mit Mfg Roman ist eigentlich sehr höfflich und trotzdem sehr freundlcih !!!!
Aber ein Paar Smilies könnten nicht schaden sonst schaut das Ganze so einseitig aus .
(So fange ich meistens an, nicht nur wegen dieser Diskussion.)
Also, etwas Freundlichkeit schadet nie, dies ist meine Meinung. Es ist persönlicher Geschmack dies als Floskel anzusehen oder nicht, im Laufe des Geschreibes mekt man dann meistens ob die Freundlichkeit vorhanden ist oder die Person auf Krawall gebürstet ist. Sofern der Ton hier nicht zu rüde oder frostig wird kann man darüber hinweg sehen. Dies ist meine persönliche Meinung. Dieses Forum wird eh ne Menge "Laufkundschaft" haben und weniger feste User (was sich aber mit der Zeit ändern wird, so hoffe ich), und da es oft im Stile "Meine VFF hat sich an unserm Hund verschluckt und stirbt!" abgehen wird (Beispiel ist extra völlig abwegig gewählt, es soll keine Persiflage sein!!!), können wir wohl nur durch das eigene Beispiel etwas ändern. Da die Internetadresse ja auf allen Pflanzenstickern steht wird hier wohl oft "Erste Hilfe" geleistet werden, und dies ist auch sehr gut so. Falls ihr das alte Forum kennt, dann wisst ihr: Dies kann manchmal zermürbend sein, aber darin liegt auch der Reiz. Und wenn einige hier oder in anderen Foren hängen bvleiben, dann ist doch schon was erreicht. Aus diesem Grunde und als Zusammenfassung dieses Sermons: Habt einfach ein bisschen Geduld und Nachsicht mit den Leuten...
Tschö
(meiner Niederrheinischen Herkunft geschuldet, ich kann mich an ein MfG einfach nicht gewöhnen)
1.) Da wir hier eine community sind die so ziemlich das gleiche Hobby hat und man sich hier auch schon so langsam kennt, finde ich dass man sich hier im Forum ruhig duzen kann. Ein kleines Hallo bei einer eröffnung eines neuen themas ist gut und man sollte sich auf jedenfall bei leuten bedanken die einem geholfen haben oder Ratschläge geben. Z.b. Jens, Carsten und Roman stecken viel Zeit in die Beantwortung eurer Fragen und da ist es ein schönes Gefühl wenn man jemandem hilft und dafür ein Dankeschön zurückbekommt. Das motiviert auch zum weitermachen.
2.) Sphagnum - Torfmoose. Da ich nur Admin und Webmaster bin und mich mit den FF-Pflanzen nicht so auskenne, weis ich nicht genau ob diese Pflanze ein typischer FF ist, wenn ja mach ich eine neue Unterkategorie in Sonstige FF-Pflanzen auf.
Hallo, OK, mich hat man vergessen . Also: Sphagnum ist nur ein Moos, welches im Moor wächst und woraus nach einigen Jahren Torf wird. Sphagnum wird auch als Substrat für Carnivoren (Insektivoren) benutzt. Dieses Moos ist in der Lage den Phwert drastisch zu senken, sodass auch nur Fleischfresser darin überleben können. Ich sage es jetzt nochmal damit es klar ist: Sphagnum ist kein Carnivor! Gruß Eike