Ich bin etwas verwundert meine Venusfliegenfalle bilder jezt eine blüte aus obwohl sie das schon im Frühling hätte tun sollen jezt hab ich eine Frage den es wäre ja gut den samen so früh wie möflih auszusehen! Aber Bis die Blüt und Samen ausgebildet hat ist es schon Juli und dan kommt bald der Herbst ich weis jezt nicht ob ich sie besser abschneiden soll weil sie sieht sehr kräftig aus aber wegen en Samen keinen die Überhaupt im Herbst und im Winter ?
Ich hab den Blütenstil jezt abgebrochen weil ich denke sie ist noch etwas zu jung und soll lieber noch wachsen und grösser werden dan darf sie Blüten ausbilden und auch Samen brodozieren !
Zitat von RomanIch hab den Blütenstil jetzt abgebrochen weil ich denke sie ist noch etwas zu jung und soll lieber noch wachsen und grösser werden dann darf sie Blüten ausbilden und auch Samen produzieren !
Wenn ich Dich richtig verstehe,muss ich den Blütenstiel also abbrechen,wenn ich möchte,dass meine Venus noch weiter wächst? Hört sie mit dem Wachstum auf,wenn ich den Stiel nicht abbreche?
Hallo! Wenn die Pflanze Blütenstiele produziert, dann macht sie nichts anderes. Dies dauert eine ganze Zeit und kostet die Pflanze viel Kraft. Es dauert dann einige Zeit bis neue Fangblätter entstehen. Da die alten Blätter trotzdem absterben sieht die Pflanze mit der Zeit gerupft und schwach aus. Will man also nicht unbedingt Samen gewinnen (was auch nicht immer klappt) dann sollte man die Blütentriebe abschneiden oder abbrechen.
Hallo, dementsprechend bleiben in dem Jahr, indem sie blüht, auch die Fallen recht klein. Ich lasse die Blühten im Moorbeet dran, nur im Haus lasse ich nur etwa 1-2. Irrgendwie ist es bei mir so, das die Fallen sich nicht gut ausfärben, wenn sie blühen, komisch. Gruß Eike
Doch beimir färben sie sich trotzdem aus doch jedes mal wenn sei Blüten ausbilden werden sie total schwach und anfällig gegenüber Balttläuse und meistens werden die Fallen nur einen halben cm Groß da vermehr ich sie lieber über balttstäcklinge !!
Ist es normal, dass sich die abgeblühte Blütenknospe schwarz verfärbt nachdem es angeschwollen ist? Oder kann ich meine Hoffnung auf Vff Nachwuchs gleich begraben? Gruß
Na gut, dann kann ich ja erst mal aufatmen... Mal schauen wann die Samen hallo sagen... Platzt das Samenpacket dann einfach auf oder muss ich irgendwas beachten? Gruß