ZitatAlso bei Nepenthes ist es so, dass sie das wurzelfähige Material nur im Stamm haben! Aber ich glaube du meintest Stammstecklinge, diese können gut anwurzeln, wenn du 3 vollausgebildete Blätter (also ein ganzes Stück) mit einem scharfen Messer abschneidest und dieses in Wasser oder in Torf stellst/steckst.
Hallo, also, deine Pflanze wird sicher schon eine gewisse Höhe erreicht haben, also schon mehr als 30cm. Du schneidest einfach ein Stammstück mit mindestens 3 "guten" Blättern ab, verstanden? Die Schnittstelle an dem Steckling kannst du, wenn du willst, noch mit Bewurzelungshormonenpulver einreiben. Das Stück stellst du entweder in ein Glas Wasser, oder einfach schon in das Substrat. Wenn du den Steckling in Wasser hattest, pflanzt du ihn, wenn er wächst, einfach ein. Gruß Eike
Ich hab aus Indonesien ein nepenthes Buch mitgenommen. da zeigen sie auch wie man nepenthes durch Kopfsteckling vermert. Die haben dort aber auch so ein weisses zeug an das Ende gemacht. meine frage ist, weiss vieleicht jemand was dass ist?