Jezt hab ich grad das über Tryophyllum gelessen das sie auch eine fleischfressende Pflanze ist aber warumhat die 3verschiedene s´tadien zuerst nur grüne blätter dan ist sie ien Karnivor und 3weis ich nicht mehr ist sei schwer zu pflegen könnte sie mir jemand besser beschreiben und wo komt sie her besizt sie schon jemand ?? [/i]
Ich fang mal ganz hinten an deine Fragen zu beantworten...
Also diese Pflanze wirst du in privaten Sammlungen in Deutschland nirgends finden, da sie was die Kulturbedingungen angeht wirklich sehr anspruchsvoll ist. Die einzige mir in Deutschland bekannte Pflanze wächst im Botanischen Garten von Bonn (dort mitlerweile nichtmal mehr beschriftet). Bisher einmalig ist es dem Botanischen Garten Würzburg 1999 gelungen ein Triphyophyllum peltatum zur Blüte und Fruchtbildung zu bringen.
Um die anderen Fragen zu beantworten fasse ich jetzt einfach aus der Carnivorendatenbank der GfP zusammen:
Entdeckt wurde die Pflanze 1907 durch A. Ritter an der Elfenbeinküste Afrikas. Sie ist durch die Abholzung der Regenwälder in dieser Region extrem vom Aussterben bedroht. Bei Triphyophyllum peltatum handelt es sich um eine bis zu 50m lange Lianenpflanze, die in ihrem Leben 3 Entwicklungsstadien durchläuft. In der ersten Wachstumsphase bildet sie lediglich lanzettenförmige Blätter und wird etwas gßer wie 30cm, bevor sie in die 2. Wachstumsphase (nur wärend dieser 2. Phase ist sie Carnivor) übergeht und Fangblätter ähnlich Drosera bildet. in der dritten und letzten Wachstumsphase verwandelt sich die Pflanze dann in eine Kletterranke, die sich mit Hilfe kleiner Haken die sich an den Blattspitzen bilden an der Begleidvegetation verankert.
Für nähere Infos hier der direkte Link zum Eintrag in der Datenbank: