irgendwie ist mir in den sin gekommen spagnum zu züchtenund zu verkaufen doch jezt hab ich ne frage wie muss ich es Pflegen und um wieviel kann ich es Anbieten ??
Ich hab nähmlich jede menge von einen freund bekommen fürs ertste will ich es verkaufen und ein bisschen heb ich mir auf fürs züchten nur wie soll ich es züchten ???
hoffe auf baldige Antwort den Spagnum trockent schnell also biete Schenell
Hallo, erstens, heißt Spagnum in richtiger Rechtschreibung Sphagnum und 2. ist die Kultivation recht einfach, soll heißen, einfach feucht und hell. Mehr nicht. Ich würde an deiner Stelle noch nichts verkaufen, da du erst selber ein wenig Erfahrung bräuchtest. Gruß Eike
Denke aber daran, so schnell wäöchst es dann doch nicht. Auf der Fensterbank bekomme ich nicht genügend Masse im Laufe des Jahres um es zu verkaufen. Sonst hatte ich noch nie Probleme damit (Seit über einem Jahr). Mein Cephalotus wird regelmäßig überwachsen und mein Topf mit D. rotundifolia ist schon ein kleines Hochmoor. Nur meine Schüssel mit den Vorräten hält einfach nicht den Bedürfnissen stand. Wenn ich nächstes Jahr den Zwergkrug umtopfe ist das meiste weg.
Ich war heute im Moor das bei uns in der nähe ist 30km entfernt und hab da ganz viele verschiedené Moose gesehen könnte mir vieleicht jemand von euch Bilder von Sphagnum schicken das ich mir auch sicher sein kann das mir mein Freund da keinen blödlins gegeben hatt !!!
Es sei dazugesagt, das die meisten Sphagnumarten unter Artenschutz stehen, falls du also auf die Idee kommen solltest das wildwachsende im Moor zu sammeln um es zu verkaufen, so warne ich dich hiermit davor! Sollte dich jemand dabei erwischen wie du mit Säckeweise Torfmoss durchs Moor wanderst könnte das ziemlich teuer werden. (zumal die meisten Arten nur unter dem Mikroskop wirklich eindeutig bestimmt werden können)
Was die Kultur betrifft gibt es aber wirklich nichts einfacheres, eingfach dei einzelnen "Halme" auf etwas Torf verteilen, das ganze sehr feucht und hell (am betsen wieder drausen) einfach stehen lassen und das Zeug fängt an zu wuchern.
Carsten bist du eigentlich verückt erstens bin ich total dagegen das es abgesammelt wird ich hab mich auch für den Schutz dieses Moores eingesezt zb den Vekauf von Drosea capenis von mir und mit dem gled wurden dan Weitereschutzmas nahmen unternommen war auch stolz das ich so viele loswerden konnte !! Und es war auch noch gut dabei gutes für dieses Moor zu tun und ich freue mich schon wieder auf den Hebst da finden nähmlich wieder die Findertage stat dabei geht es darum soviele Arten von tieren und Pflanzen zu finden und zu bestimmen ich darf die drosea arten suchen und bestimmen freu michs schon drauf leztes Jahr haben wir sogar eine Utricularia gefunden !!!
Das Motto dieses tages lautet: Suche Finde Bestimmen Schütze
Hallo, also ich habe noch nicht so gute Erfahrung draußen gemacht, da es entweder zu trocken oder zu kalt ist. Daher dauert es noch etwas bis mein Sphagnum wieder gut anwächst. Gruß Eike