die ein heimischen in borneo müssen tage lange märsche durch den dschungel machen damit sie was zu esen machen. um zu überleben nutzen sie auch die grossen kannen der kannenpflanzen zu ihrer nutzung.
1) sie trinken das regen wasser dass sich in den kannen angesamelt hat. 2) die flüsichkeit in den jungen ungeöfneten kannen ist antiseptisch und dient dafür um z.b. die augen auszuwaschen. 3) sie kochten reis in den kannen und die flüsichkeit wurde mit verwändet. sie wickelte blätter um die kannen und legten sie in das feuer. die hülle der kannenpflanze get trotz hohe temparatur nicht kaput. wenn der reis gahr ist rissen sie die kannen auf un liesen sich es schmecken. die gefangene insekten assen sie gleich mit. das gab dem reis eine gewisse würze. iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
In Darmstadt gibt es ein Restaurant, welches öfter Mottoessen macht, von Ethno bis Eckelfood ist alles dabei, einmal gab es auch ein Gericht mit Fleischies. Hab es aber nicht nachgeprüft, weiss nicht einmal ob ich es aus einem Forum habe, oder von meiner Schwester (die eben dort wohnt, und auch schon in dem Restaurant war.)
Tschö Jens
P.S. Es soll auch Leute (in Neuseeland) geben die ihre Zunge in eine VFF stecken um den süßen Kick zu bekommen. Ich habe bisher nur Schlauchpflanzennektar probiert, lecker aber etwas schwach!
necktar hab ich auch schon probiert aber stark!!!!!!!! meine sarracenia flava produziert sehr viel necktar. übrigens. carnivoren produzieren necktar nur mit wasser und CO2 ( kolendioxid ) mit sonnen licht produziert. aber zu wachsen bracht sie närstofe.
Hab ich auch schon mal gekosstet schmeckt ziemlich gut und das mit der Venusfliegenfalle hab ich auch schon mal in Neuseeland probiert da Bekommt man ein Ganz frische Vensufliegenfallen blat im Restaurant da muss man seine zunge Reinhalten und verscuhen sie zuschanben zulasse das Vunktioniert auhc wenn das Baltt schon abgeschnitten ist und Wahnsinn man schmeckt wirklich wenn sie ZUschanppt süßen Neckter aber der Gesckmack helt sich in grenzen das schmeckt man für 5Sekunden und dan nicht mehr!
Also vieleicht macht man ja irgendwann daraus mal saft oder zuckerbonbons aber nur Vieleicht !!
Zitat von Jens HebellNaja, das ist scheinbar wieder in der Versenkung verschwunden. Ich hatte mir mal ein Paket Sonnentautee geholt. Fand ich lecker...
Tschö Jens
Vor allem im Winter und bei leichten Erkältungen, mit etwas Honig gesüßt, sehr zu empfehlen. Hab glaub immernoch irgendwo nen Beutel rumstehen...
Muss mal gucken das ich wieder frischen bekomme im Herbst
aus fettkraut arten ( hier in der schweiz sagt man fettblatt ich weis zwa nicht warum, aber ihrgend jemand kan mir die frage sicher beantworten.) wirt auch medizin gemacht. ich weis aber nicht welche. in eiener meiner hunderten bücher steht das die vff schwach giftig ist.
Mit den Fettkräutern ist es mir neu, aber warum nicht. Sie haben ja einige gute Wirkstoffe. In der Volksmedizin (aber hier für Tiere) wurde es ja schon eingesetzt.
giftige pflanzen müssen nicht immer tödlich sein. z.b. fingerhut, eisenhut, purpur sonnenhut oder die herbstzeitlose. alles gift pflanzen aber auch heilpflanzen. und fettkräuter bekämpfen, husten und lösen krämpfe
Hallo, schonmal D.capensis-Tautropfen gekostet? Sehr lecker, auf jedenfall süß. Also Carnivoren haben wirklich oft eine Bedeutung, die man meistens nicht mitbekommt... Achja... Dionaea ist gifitg, wegen den "Verdauungssäften", sonst eigentlich nicht. Das müsste eigentlich heißen, dass alle Carnivoren giftig sind. Außer dem sind Karotten auch giftig, wenn du zu viele isst. Gruß Eike