ich würde gerne wissen wan ich meine dionea und meine Drosea capensis in die Winterruhe schicken muss und wann ich sie Wieder erwecken muss wie ich sie in dieser zeit Gießen muss und wie ich sie IM Sommer gießen muss ??
Laut dem Buch "Fleischfressende Pflanzen" von Jean-Jaques Labat sollten die Pflanzen von ANfang Novebmer bis Ende April von oben direkt in den Topf gegossen werden und kein Wasser im Untersetzer stehen, von Anfang Mai bis Ende Oktober immer Wasser im untersetzer stehen...
Meiner Meinung nach etwas unnötig, ich giese das ganze Jahr in den Untersetzer (stehen immer zwischen 1 und 2 cm Wasser drinnen). In die Winterruhe gehen deine Pflanzen von ganz alleine, sobald die Temperaturen im Herbst auf um die 15°C und tiefer fallen. Bei Pinguicula sollte dann so weit ich weiß garnicht gegossen werden (Jens kennt sich da besser aus), alles andere kann weiterhin feucht gehalten werden.
Und Das Zimmer ist beheizt deswegen habe ich mir schon einen UNbeheizten platz im Keller gesucht dort ist es sehr hell und es hat um die12°C aber woran kann ich das erkennen und wann ist das ungefähr !!
Bevor es hier untergeht nur ne kleine Bemerkung. Drosera capensis braucht keine Winterruhe. Die Pflanze kann zwar kühl überwintert werden, muss es aber nicht. Die Winter in Südafrika sind halt nicht so harsch..
Das ist ein Witz wer immer auch das immer schreibt (Ich köönnte ihn erwürgen!!!)
Da denkt man man kann was dazu schrieben und dan steht da so einBlödsinn ihre Werbung können sie sich woanderst hin sstecken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!