dort wo du deine vff gekauft hat wird es bestimmt auch diese spezial erde geben. dort wo ich meine gekauft habe, ist die erde gleich daneben gelegen, wenn du sie nciht findest würde ich einfach eine verkäuferin fragen.
bei meiner erde steht einfach "spezialerede - fleisch fressende pflanzen" drauf.
Spezialerde ist total überteuert und lediglich eine weitere Möglichkeit viel Geld loszuwerden. Kauf dir Weißtorf (H2-H5) und kauf dir entweder groben Quarzsand oder Perlite oder Vermiculit und misch es dir selbst. Kommt wesentlich günstiger! Gruß
Naja, Mischungsverhältnisse sind so eine Sache... Wie bei der Großmutter in der Küche: Ein bisschen davon und dann noch ein bisschen davon und dann... Schau mal bei http://www.fleischfressendepflanzen&...enliste.ffp. Da steht meistens auch das empfohlene Mischungsverhältnis. Wobei die meisten das Substrat auch eher pi mal Daumen mischen. Du musst nur beachten, dass du ungedüngten Weißtorf mit einem Zersetzungsgrad von H2-H5 hast und das der Quarzsand ungefähr 5 mm groß ist, wobei da auch jeder was anderes sagt. Der Quarzsand darf halt nicht zu fein sein, ansonsten verdichtet der nur das Substrat anstatt es aufzulockern. Vermiculit wird vor allem als Dämmstoff angeboten für den Hausbau bei allen möglichen Baumärkten. Ich hoffe ich habe jetzt alles wichtiges gesagt. Gruß
Ich mische meine Substrate je nach art anders Bei der Venusfliegenfalle niem ich Naturbellasenen Weistorf mit H2-H5 oder auch Moorbeeterde davon niem ich ungefähr 3/4 und misch es mit Normalen Quarzsand den man auch zum Verbutzen nimmt !