Hallo..... die Köpfe meiner Venusfliegenfalle sind innnen drin ganz hart und nicht mehr alle schnappen zu.....was soll ich machen? was is überhaupt los?
Also das mit den ganz harten Köpfen verstehe ich ehrlöichgesagt nicht wirklch, kanst du das vieleicht etwas genauer beschreiben?
Das nicht alle Fallen zuklappen wird wohl daran liegen, das einige (eben die, die nicht mehr zuklappen) eben schon zu alt sind. Ist also durchaus normal.
einige sind innen "weicher" als andere.... andere Köpfe fühlen sich an, als wären die Knochenhart.... diese Köpfe fressen auch nichts. ich hab echt angst um meine Pflanze, net dasse stirbt. also cih weiß nich wie ich des "harte" erklären soll. des is halt so....hart eben.... also nich wirklich so wie die anderen köpfe, die auch noch "funktionieren"? was wird passieren?
werden die schwarz? oder muss ich die so abtrennen?
Also wenn sie wirklich die altersgrenze der "aktiven" Falle überschritten haben werden sie demnächst anfangen sich braun/schwarz zu verfärben und absterben. Ich würde mit dem Abschneiden warten., bis das komplette Blatt abgestorben ist.
Zitat von IstarianWenn alle Fallen absterben und keine mehr nachwachsen DANN ist sie wohl kaputt.
Entweder das, oder du gräbst vorsichtig das Rizom aus, so lange dieses eine Weiße Farbe hat und recht fest ist steckt noch Leben in der Pflanze. Sobald das Rizom aber beginnt braun und matschig zu werden ist die Pflanze nicht mehr zu retten.
Besserwisser::wink: Die Grünen Blätter werden nicht zur Chlorophylgewinnung genutzt sondern zur Gewinnung von Energie. (Grob ausgedrückt) Wer es genauer haben will, dem kann ich mal einen Vortrag über Photosynthese halten . Die Chloroplasten enthalten das Chlorophyl und sind der Ort der Photosynthese. Gruß
Ich war doch eingeloggt verdammt noch mal.. Wieso wurde ich wieder rausgeworfen? Da habe ich so einen tollen Beitrag gemacht, und dann wird der nur als Gast angezeigt... grml