Also wenn ich bei uns aufs Thermometer schaue (bei uns eigendlich momentan zwischen 28 und 30°C) ist das durchaus normal. Das Problem ist wohl aber nicht nur, das deine Pflanze mehr Wasser braucht, sondern einfach mehr verdunstet bei der Hitze.
Bei mir hat sich der Wasserverbrauch in den Letzten Wochen von 7 Litern alle 2 Tage auf 10 Liter pro Tag vergrößert
Also bevor du die Pflanze komplett abschreibst empfehle ich dir, erst mal abzuwarten. Nach Standortwechsel, Umtopfen, Blüte machen die Pflanzen oft den Eindruck das zeitliche zu segnen. Ich würde empfehlen, sie trotzdem wie eine "lebende" Pflanze weiter zu kultivieren, in der Regel ist der Überlebenswille der Pflanze stärker wie alles andere (auser bei schweren Kulturfehlern)
hm.... also laut Aussagen von anderen VFF besitzern scheint meine Pflanze nicht unter schlechten Kulturbedingungen zu stehen. im Gegenteil sogar eher bei guten. einzigste was "bemägelt" wurde - war - dass sie an einem Nord - Fenster steht.
aber ansonsten gab es keine "negative" Kritik.... kann umtopfen also noch retten?
Umtopfen wäre eine Möglichkeit, allerdings kann es sein, das deine Pflanze durch den "Stress2 den sie dadurch erfährt erst recht eingeht.
Ich würde sie erst mal in dem Topf lassen, in dem sie momentan wächst und abwarten, ob sie sich erholt. Umtopfen kann man dann immernoch, wenn die Pflanze erst mal wieder etwas zu Kräften gekommen ist.