Hallo nocheinmal sry für die vielen Posts... aber ich hab mal noch eine Frage :
Wie lange dauert es ungefähr, bis die Dionaea Muscipula wächst? Also so, dass die "Köpfe" nicht mehr direkt auf der Erde liegen? Sprich ein Stengel zu sehen ist? MUSS man sie dazu umtopfen? Oder wachsen sie auch in dem "Kauftopf"?
Gute Frage! Ich habe bisher nicht darauf geachtet. Vom Gefühl her muss ich sagen das meine Pflanzen derzeit recht lange für die Entwicklung brauchen, also mehr als eine Woche. Zudem ist es vom Klon, und vielleicht auch von den Kulturbedingungen, abhängig ist, wie sich die Pflanze entwickelt. Es gibt Pflanzen die im Sommer lange Blattstiele entwickeln, andere die sehr kurze Blattstiele haben. Ist die Falle erst mal offen, dann tut sich nicht mehr so viel.
Kannst sie ja mal düngen.Ich gieße meine VFF's alle 6 Wochen einmal mit Mineralwasser.Aber damit würde ich es nicht übertreiben sonst geht sie dir ein.
Bei mir wachsen sie im Winter auf dem Boden und im Sommer beginen sie in die Höhe zu wachsen ich hab sie immer noch im Kauftopf doch ich hab sie als Jungpflanze gekuaft doch jezt muss ich sie Umtopfen aber bei mir dauert das ungefähr bis sich alle aufrichten 2 Monate