Hallo erstmal Bin total neu in dem Gebiet und hätte da mal ein paar Frage, Hab eine VfF geschenkt bekommen, da sich in meinem Zimmer Motten angesiedelt haben.. Hab aber auch ein fliegengitter.. 1. Fressen VfF überhaupt Motten? 2. Wird sie überleben durch das fliegengitter?
Zitat von SarahleinBin total neu in dem Gebiet und hätte da mal ein paar Frage, Hab eine VfF geschenkt bekommen, da sich in meinem Zimmer Motten angesiedelt haben.. Hab aber auch ein fliegengitter.. 1. Fressen VfF überhaupt Motten?
Also eine Venusfliegenfalle zur Mottenbekämpfung einsetzen zu wollen ist ungefähr so sinnvoll wie sich eine Kuh in den Garten stellen, damit der Rasen immer kurz bleibt.
Fleischfressende Pflanzen sind KEINE Funktionspflanzen und können daher auch keine Insektenplage im Haus beseitigen.
Um Motten zu bekämpfen, müßtest Du erstmal feststellen, was für Motten es sind: - Wollmotten: Die Larven leben im Kleiderschrank von Klamotten aus Wolle (Schurwolle, Wollsiegel, Cashmere) und Seide. - Lebensmittelmotten: Die Larven leben von Trockenobst, Müsli, Vogelfutter oder anderen eßbaren Lebensmitteln mit längerer Lagerdauer
Da Motten je nach Art gezielt nach Wolle oder nach Lebensmitten suchen, wäre es reiner Zufall, wenn eine Venusfliegenfalle eine Motte erwischt.
Für jede der beiden Mottengruppen gibt es in gutsortierten Warenhäusern, Baumärkten, Drogeriemärkten etc. "Mottenfallen" mit Klebefunktion, die mit einer geringen Menge eines speziellen Duftstoffs behandelt sind. Die Männchen der Motten kleben dann auf der Falle fest, die Weibchen werden nicht befruchtet und es gibt keine neue Larven - wenn alles klappt. Eine Packung mit zwei Mottenklebefallen kostet ca. 3,50 bis 4 EUR und jede Falle bleibt nach der Aktivierung ca. 6 Wochen klebeaktiv.
Zitat von Sarahlein2. Wird sie überleben durch das fliegengitter?
Venusfliegenfallen sind Pflanzen und können (wie andere fleischfressende Pflanzen auch) natürlich auch ohne Beute überleben.