ich hab seit etwa einem halben jahr eine sonnentau und eine venusff. in einem topf zusammen das ging auch eine zeit lang gut aber jetzt verwelken beide und die venusff hat nur noch ganz klein fangen ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, es wäre nett wenn jemand antworten würde ich liebe meine beiden Pflänzchen und ich will nicht dass sie nun eindgültig den geist aufgeben:(
Zitat von SunnySabseich hab seit etwa einem halben jahr eine sonnentau und eine venusff. in einem topf zusammen das ging auch eine zeit lang gut aber jetzt verwelken beide und die venusff hat nur noch ganz klein fangen ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, es wäre nett wenn jemand antworten würde ich liebe meine beiden Pflänzchen und ich will nicht dass sie nun eindgültig den geist aufgeben:(
Hi SunnySabse, hast Dir für Deine Frage ja ein Forum mit extrem wenig Zugriffen ausgesucht.
Üblicherweise haben südafrikanische Sonnentauarten und nordamerikanische Venusfliegenfallen unterschiedliche Ansprüche an die Haltungsbedingungen.
Wenn Dir die Pflanzen bei Zimmerhaltung über Winter verwelken, dann ist ziemlich sicher Lichtmangel bei (relativ) zu hohen Temperaturen und zu trockener Luft im Spiel.
Bei der Venusfliegenfalle kommt noch dazu, dass das eine Art mit einer kühlen Winterruhe ist.
Sicher sind solche Pflanzen im Haus nur im kühlen Wintergarten durch den Winter zu bringen. Oder mit Zusatzbeleuchtung. Oder in einem ungeheizten Raum mit grossem Südfenster. Am normalen Fensterbrett einer deutschen Wohnung (Heizkörper unter dem Fensterbrett, der im Winter richtig heiss wird), sind solche Pflanzen nicht gut zu überwintern.
danke für deine Hilfe habs mal mit mehr licht probiert und siehe da sie wachsen beide wieder wunderbar vielen vielen dank ich wärd den tipp für nächsten winter beherzigen DANKE!!!