Hey ich bin ein stolzer besitzer dieser pflanze und habe ein paar fragen!^^
ich weis nicht woo ich den stengel abschneiden soll weil ich habe 3 stängel und 3 kalppen werden immer schwärzer sol ich die auch abschneiden ??? fliegen hat sie genug wasser auch und nun ???=(
und wie ist das mir dem umtopfen ???kann ich sie wie andere blumen umtopfen ????(spezialerde)
wie hoch muss die temperatur sein ???
wenn keine sonne scheint wie dann belichten mit was ????
und wie sieht das aus wann geht die rein weil zur zeit gehen alle fallen kaputt (werden schwarz) und fressen nicht mehr =(
Zitat von Brodrickich weis nicht woo ich den stengel abschneiden soll weil ich habe 3 stängel und 3 kalppen werden immer schwärzer sol ich die auch abschneiden ???
Blütenstängel im Oktober kannst Du über der Austriebsstelle abschneiden, das wird sowieso nichts mehr.
Schwarz werdende Fallen sind ein Zeichen von Lichtmangel.
Venusfliegenfallen gehören mit zu den sonnenhungrigsten Pflanzen, die es gibt. Bekommen sie zu wenige Sonnenscheinstunden, dann gammelt mehr weg als nachwächst, bis nichts mehr von der Pflanze übrig ist.
Zitat von Brodrickund wie ist das mir dem umtopfen ???kann ich sie wie andere blumen umtopfen ????(spezialerde)
Du kannst sie in Karnivoren-Spezialerde umtopfen oder in reinen Torf. Die beste Zeit zum Umtopfen ist das zeitige Frühjahr, am Ende der Winterruhe vor dem Frühjahrsaustrieb.
Zitat von Brodrickwie hoch muss die temperatur sein ???
Wechselnd, je nach Jahreszeit. Venusfliegenfallen legen im Winter eine Winterruhe ein, bei der sie nur bei 5 bis 15 Grad gehalten werden sollten. Im Sommer bei maximaler Sonne darf es dann aber auch bis 35 Grad sein.
Zitat von Brodrickwenn keine sonne scheint wie dann belichten mit was ????
Kunstlicht. Einen einzelnen Topf z.B. mit einer Energiespar-Reflektorlampe. Und viele Töpfe mit einer ausreichend starken Installation von Leuchtstoffröhren mit Reflektoren, die das Licht nach unten bündeln.