Ich habe heute in den Fallen so weiße Würmer (Raupen?) entdeckt. Sie sind sehr winzig ca. 0,5mm lang und so dünn wie ein Haar. Bis jetzt habe ich keinen Lochfraß entdeckt oder ähnlich. Sind das Schädlinge? Wenn ja, wie wird man die am besten wieder los?
ooooooooh nein das sind fadenwürmer. das sind sehr schllimme schädlinge. sie saugen den saft aus den wurzeln (oder so ). um sie ab zu töten muss man den topf für ein paar stunden in ein eimer mit wasser stellen wen das nicht nützt gift oder anderes substrat.
handelt es sich um die Larven von Trauermücken, was mich etwas wundert, ist das die kleinen Kerlchen in deinen Fallen sitzen und nicht im Substrat...
Am besten bekämfst du sie wie dion beschrieben hat indem du den Topf in einen Eimer Wasser stellst (kein Leitungswasser!). Des weiteren solltest du die adulten (ausgewachsenen) Trauermücken mit Hilfe von Gelbstickern (gibt es in jedem Gartencenter) bekämpfen. Um die erwachsenen Tiere an der Eiablage im Substrat zu hindern bewährt sich eine dünne Schicht feiner Quarzsand auf dem Substrat.