ich bin etwas ratlos... ich hatte mir mal so ein großes bepflanztes Glas gekauft mit einer Schlauchpflanze und einem Fettkraut (keine Ahnung welche Sorte). Nun hab ich das Problem, dass sie mit Blattläusen voll sind... Naja da ich eh in einem Gartencenter arbeite, hab ich mir gleich Spray mitgenommen.. aber ich hab jetzt schon 3 andere (kleine) Karnivoren weggeschmissen die leider durch die Schädlinge und die zusätzliche Belastung des Sprays nicht mehr zu retten waren. An meinen 2 großen Kannenpflanzen hab ich den Befall wegbekommen(glaub ich zumindestens), nur an den 2 kleinen im Glas einfach nicht.. habe schon 2 mal gesprüht, danach sah es auch wirklich gut aus, aber eben habe ich gesehn das sich dort schon wieder viele schöne Blattläuse tummeln. Die Schlauchpflanze hat die Behandlung gut hingenommen, das Fettkraut sieht da schon jetzt nicht mehr so ganz gut aus.. aber was mach ich jetzt?? Nochmal sprühen? aber dann kann ich wohl das Fettkraut auch in die Tonne hauen... was ich eig nicht möchte und die ersten beiden Behandlungen (im Abstand von einer Woche) haben ja leider nicht wirklich geholfen... Ich hatte eben gelesen die Blattläuse kann man evtl. ertränken. Dann müsst ich halt die 2 Pflanzen erst nochmal umtopfen, in dem Glas ist das nicht so einfach.. oder ich gieß einfach das Glas voll mit Wasser und versuch dann möglichst viel wieder auszuschütten? ..... Also ich würde mich über eure Tipps und Ratschläge freuen, ich hab die kleinen nämlich wirklich gerne...
Ich hatte letztes Jahr auch lange Zeit Probleme mit Läusen. Eingeschleppt wahrscheinlich mit dem Osterstrauch meiner Freundin . Hab die immer wieder abgelesen aber letztlich so doch nicht los bekommen. Die Pflanzen stehen übrigends draußen. Deshalb habe ich sie, bevor ich sie für die Winterpause reingeholt habe, auch mit so einem "Spray" was man mir im Baumarkt angedreht hat, eingesprüht. Leider gab es nirgends Stäbchen - ohne Dünger - gegen die Läuse. Die Pflanze ist dann sicher auch wegen dem Wechsel zur Winterrosette ganz schön zusammengeschrupft, die Blätter sahen nicht mehr so kräftig aus. Mit der Zeit hat sie sich aber erholt. Jetzt, nachdem sie die ersten kleinen Fliegen gefangen hat, fangen die Blätter auch wieder an größer zu werden.
mhm naja das thema hat sich nun doch von allein erledigt da die pflanzen jetzt so kaputt waren das ich se weg getan habe... ich bepflanzt das glas morgen neu und hoffe einfach das es diesmal besser läuft Lg