also ich habe mir gestern eine Drosera Alba gekauft. Soviel ich weiß sollte sie Klebrig sein und sich einrollen, doch die Fliegen können ganz normal über die Härchen gehen und einrollen tut sie sich auch nicht. Was ist los ?
das fehlen von Klebetröpfchen kann verschiedene Ursachen haben: 1.) deine Pflanze steht zu trocken, oder zu dunkel 2.) deine Pflanze wurde mit kaltkaltigem Wasser gegossen 3.) deine Pflanze befindet sich noch in der Umgewöhnung an den neuen Standort.
Wann hast du denn deine Pflanze gekauft und wie sah sie bei Kauf aus? Wie genau hällst du sie denn? Wenn die Klebetröpfchen schon beim Kauf deiner Pflanze gefehlt haben, so ist es möglich, das sie bereits im Handel "einen Schlag" bekommen hat, (z.B. mit kalkhaltigem Wasser gegossen). In dem Fall wüerde ich sie aus jeden Fall erst mal umtopfen, sprich die ganze alte Erde entfernen und in frischen Weißtorf setzen.
Der beste Standort für deine Pflanze wäre ein sonniges Südfenster, dabei auch immer darauf achten das sich immer etwas Wasser im Untersetzer befindet (KEIN Leitungswasser, besser Regenwasser oder destilliertes Wasser verwenden).
Eine Kleinigkeit noch: Bei deiner Pflanze wird es sich sicherlich um Drosera capensis `alba´handeln, bitte auf die korrekte Bezeichnung halten. Bei Drosera alba handelt es sich nämlich um eine recht selten in Kultur anzutreffende Art, die auch nicht sehr einfach zu kultivieren ist.