Ich bin neu hier und wollte fragen, ob ich meine Pflanze oben irgendwie stutzen kann, denn sie wächst und wächst ununterbrochen!!!!! Außerdem hat sie schon drei Ableger bekommen und die wachsen auch ununterbrochen... Da der eine Ableger nun schon fast so groß ist wie die 'Mutterpflanze' und die anderen Ableger ja auch immer weiter wachsen, befürchte ich, dass sie sich gegenseitig den Platz wegnehemen. Ich wollte sie ja auch eigentlich voneinander trennen, aber ich meine Mutter hat Angst, dass man dabei irgendwelche Wurzeln zerreissen kann , da die Ableger genau an der Mutterpflanze dran wachsen... Bitte um Antwort! Ich sag schonmal Danke im Vorraus...
Zitat von AnnaIch bin neu hier und wollte fragen, ob ich meine Pflanze oben irgendwie stutzen kann
Ja, Nepenthes kannst Du einfach köpfen.
Im allgemeinen treiben dann an den Blattansätzen der beiden Blätter unterhalb der Schnittstelle neue Triebe hervor.
Kopfstecklinge mit 3-4 Blättern kannst Du zur Vermehrung verwenden, mit etwas Glück bewurzelt sich der eingepflanzte Steckling neu und treibt dann als neue Pflanze weiter.