meine Kanne hat neben der Mutterpflanze 2 "jünglinge" getrieben!
Nun zu meinen Fragen
kann ich die jungen trieb im Topf lassen ? ( ich gehör zur "faulen" kategorie - mache nicht mehr als notwendig!) dies schein der Pflanze anscheinend zu gefallen... sie hängt in der Küche am fenster mit eigentlicht echt miesen Nordostblick ...
oder muss man die trennen? weil sie sich u.U. gegenseitig die Nahrung wegnehmen? oder keine ahnung was es noch für gründe dafür geben kann.
Mir persönlich ist es lieber es alles so zu belassen wie es momentan ist! ... da ich ansonsten keine Ahnung hätte wo ich die unterbringen kann ... ich habe noch niemanden gefunden dem ich die als asylanten aufdrücken könnte ohne angst zu haben das die eingehen würden ...
... na ja wie auch immer für gute antworten bin ich dankbar ...
Hi, Nepenthes wird auch im Deutschen "Kannenstrauch" genannt, das liegt daran, dass es meist bei Hybriden nicht nur bei einem einzigen "Stamm" bleibt. Es ist eine einzige Pflanze, du kannst sie ohne Probleme dran lassen, nur trennen einige Menschen diese ab, wenn der Ableger genug Wurzeln hat, dies macht man aber nur, wenn man unbedingt mehr Nepenthes haben will, wobei N. xventratas wie Unkraut neue Stämme bilden... Gruß Eike
Zitat von Stoneymeine Kanne hat neben der Mutterpflanze 2 "jünglinge" getrieben!
Meine Nepenthes ventrata hat auch gerade einen Ableger getrieben. Ich habe mal ein Foto gemacht. [attachment=0]Nepenthes_ventrata_Ableger_1.JPG[/attachment]
Zitat von Stoneykann ich die jungen trieb im Topf lassen ?
Also ich lasse den neuen Ableger erstmal dort wachsen.
Und wenn ich die Pflanze irgendwann umtopfe, werde ich mir das mal genauer ansehen und prüfen, ob ich den Ableger abtrennen und in einen anderen Topf einpflanzen kann.
In der freien Natur kommt ja auch nicht gleich jemand vorbei, der frisch sprießende Ableger neben der Pflanze ausbuddelt und woanders wieder eingräbt. Das ist deshalb wohl nicht unbedingt notwendig.
pixie
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Nepenthes_ventrata_Ablege