hallo ich habe seit einer woche eine venus fliegenfalle, die hat 2 mal fliegen gefangen. so und ich giesse sie täglich sie steht im fensterbrett wo sie schön sonne und wäre abbekommt. giessen tu ich sie jeden tg so das sie immer aussreichend wasser hat,aber sie bekommt langsam schwarze blätter und keine neuen triebe was soll ich bloss machen? ich brauche hilfe
vieleicht bekommt sie zu viel wasser. du must sie nur einmal täglich gissen. nimm die pflanze mal vorsichtig raus und schau mal ob du eine verfaulte zwibel und wurzeln siest. wen das der fall ist kanst du sie nicht mer retten.
An zuviel Wasser kann es wohl kaum liegen, da die vff sowieso gerne nasse Füsse hat, d.h. sie verträgt auf jeden Fall Staunässe. Wenn die Vff aus einem Baumarkt kommt, kann es sein das an ihr einfach zu oft herum gespielt wurde, da die Fallen maximal sieben Mal auf und zuklappen können (Ich weiß, das es da verschiedene Angaben gibt). Ich würde die Pflanze auf jeden Fall nicht wegwerfen. Es kann sein, dass es erst mal ein bisschen zuviel Stress war für die Venusfliegenfalle. Nach zwei bis vier Wochen dürfte sie sich allerdings eingelebt haben und langsam wieder mit der Fallen und Blätterproduktion beginnen.
Hallo! Es kann durchaus zuviel Feuchtigkeit geben, siehe auch den Beitrag zur umgetopften VFF. Sollte es an zu großer Feuchtigkeit liegen kann es jetzt schon zu spät sein. Mir selber ist aber nicht ganz klar, wann im permanenten Anstau Probleme entstehen, und bei mir werden sie eigentlich auch so gehalten. Gerade bei sehr heißen Wasser versuche ich jeden Tag zu gießen. Da die Pflanzen aber frisch aus dem Gartencenter kommen, kann die Umstellung eventuell zu heftig für die Pflanze gewesen sein. Sollte sie noch gesunde Blätter haben kannst du vielleicht einfach einen Steckling machen um keinen Totalverlust zu haben.
hallo. ich habe ebenfalls schnwarze Blätter an meiner VFF. allerdings geht es schon soweit, dass sich auch ein Fallen - Kopf ( heißt das so? )ganz schwarz verfärbt. muss ich den Kopf jetzt "abtrennen"? oder kann ich den einfach dran lassen? ich hab diese Pflanze noch nicht allzulange und habe auch noch nicht soooo die riesen ahnung davon. von daher wäre ich über schnelle antwort sehr erfreut.
Erst einmal, das Absterben von Fallen ist ein natürlicher Prozess. Sofern neue Blätter nachwachsen ist dies auch kein Problem. Es gibt sogar Momente in denen viele Blätter absterben, so z.B. wenn die Sommerblätter durch Winterblätter ersetzt werden, oder im Frühjahr, wenn der umgekehrte Prozess in Gang kommt. Ob die Fallen abgeschnitten werden sollen? Wenn, dann erst wenn sie wirklich komplett schwarz sind, oder immer nur der schwarze Teil. aus den anderen Teilen des Blattes (die Falle) oder des Blattstiels zieht die Pflanze noch Nährstoffe heraus. Lässt man die Fallen an der Pflanze, dann sieht es erstens oft nicht gut aus, und wenn die Kulturbedingungen nicht stimmen, dann sind solche abgestorbenen Pflanzenteile das Einfalltor für den gefürchteten Grauschimmel.
also einer der Köpfe ist schon komplett schwarz. Allerdings weiß ich nicht so genau, was du mit "Kulturbedingung" meinst.
meine Pflanze steht am Nordfenster und bekommt ( denk ich mal ) genug licht, da ein paar der "Mäuler" sich schon rot färben. Wasser haben sie Regenwasser, in einer kleinen Unterschale, praktisch so, dass sie sich das Wasser hoch ziehen können.
sollte daran etwas falsch sein, bitte bescheid sagen
Eigentlich ist es Geschmackssache ob man jezt die Bruanen blätter abschneidet ich lasse sie immer total braun werden dan brauche ich später keine schere den ich brauche nur leicht ziehen und das baltt ist losse !!