ich bin absoluter neuling was das gebiet der fleischfressenden pflanzen angeht. meine freundin hat mir zum geburtstag einen kleinen "kasten" mit drei sorten fleischfressern geschenkt: venus fliegenfalle, sonnentau und die schlauchpflanze. das hier ist zwar das VFF forum, aber ien allgemeines habe ich nicht gefunden... kann auch an der uhrzeit liegen ^^
so, nachdem ich hier im forum, bei dem zettel der bei den pflanzen dabei war, auf der internetseite und der erzählung von meiner freundin (sie hat mir das erzählt, was sie bei euch im laden erählt bekam) recht unterschiedliche angaben bekommmen habe, wie ich meine fleischfresser denn pflegen solle, wollte ich mal nachfragen.
1. man kann die VFF füttern, mit käse zum beispiel. (so stehts auch in dem begleitzettel, hat mir auch meine freundin erzählt)... im forum heißt es: bloß net füttern! -> was denn nun? bitte mit erklärung.
2. gießen soll ich die drei am besten mit regenwasser oder einer mischung aus destilliertem wasser und leitungswasser, jeweils dazu ein bisschen milch. is das so korrekt?
3. beim gießen: ich soll nur indirekt gießen? wieviel wasser soll ich denn da hinzugeben, in den kasten geht nämlich einiges rein?
4. wie halte ich die kleinen feucht... bei der heizungsluft is das ja relativ schwer (hab nur ne kleine wohnung und kann se net ins treppenhaus stellen)
5. womit kann/muss ich denn die anderen beiden füttern?
6. dummerweise habe ich auch keinen wirklichen fensterplatz, wo kann ich die denn noch hinstellen, bzw. wie viel licht brauchen die drei wirklich?
7. wenn die fangblätter der VFF schwarz sind, wo schneide ich dei dann am besten ab? direkt unterm "maul" oder doch ein bisschen weiter unten?