Weiß jemand, welche genaue Bezeichnung die Nepenthes-Hybride hat, die in Dehner-Gartencentern verkauft wird?
Neulich habe ich mir aus dem Gartencenter eine kleine Nepenthes mitgebracht, die ein kleines "Ich-heiße-Kannenpflanze"-Steckschild dabei hatte mit Hinweis auf die Homepage http://www.fleischfressende-pflanzen.org (also offensichtlich von Gartenbau Weilbrenner stammt), und dort auf der Homepage habe ich dann genau die Hybride auf einem Bild gefunden: http://www.fleischfressende-pflanzen.org...b82802/l003.jpg
Welche Hybrid-Kreuzung ist das genau? Nepenthes maxima x ??? Kennt jemand die genaue Bezeichnung der Hybride?
Hallo, die auf dem Bild sieht fast wie eine N.x'gentle' aus. Außerdem bietet Weilbrenner noch etwas an, das meiner meineung nach N.x miranda ((northiana x maxima) x maxima oder so ähnlich) ist. Jemand aus dem GFP-Forum hat bei mal Weilbrenner angerufen und gefragt: Zitat: "Es wurde schon oft diskutiert was in dieser Hybride drin ist und letztens hat sogar jemand bei herrn weilbrenner angerufen. Fakt ist, dass keiner (selbst Herr Weilbrenner) weiss was drin ist in dieser Nepenthes Hybride. Es ist eine wilde durcheinanderkreuzung. Vergesst es einfach, findet euch damit ab und kauft lieber aus verlesslichen Quellen."
und Zitat: "Also, wie versprochen: ich habe bei Hr. Weilbrenner angerufen. Seine Aussage: Das ist eine Hybride! Aber keine Ahnung was für eine. Da stecken eine ganze Menge Arten drin, die alle so häufig hin und her und gegenseitig bestäubt wurden, daß eine Bestimmung nicht mehr möglich ist. Folgerichtig lautet seine Bezeichnung für die Pflanze auch "nepenthes x mixta". Hmm, ob der Sinn von Züchtung darin liegt, das genetische Material zu so einer Suppe zu verrühren, daß eine genaue Artenbestimmung nicht mehr möglich ist.... - ich weiß ja nicht. Hoffentlich ist es dadurch wenigstens eine robuste Hybride geworden."
Die bezeichnung "N.mixta" ist dann aber falsch, das ist dann nämlich eine Nepenhtes northiana mit einer Nepenthes maxima gekreuzt, nicht wild durcheinander.
Also entweder wollen sie es nicht sagen, oder sie können es nicht.
So wichtig ist es mir nun auch nicht, daß ich wegen einer 5-Euro Hybride einen aufwändigen Gentest machen lasse, um die darin steckenden Arten herauszufinden.Dann nehme ich sie hier bei mir vorerst mal als "Nepethes-Hybride Dehner 2008" bei mir auf. Irgendwas muß man ja zur Unterscheidung auf die Steckschilder schreiben, wenn man nicht überall nur "Nepenthes-Hybride" draufschreiben möchte.
Hi, ja, genau, einfach Npenthes Weilbrenner Hybride (die habe soweit ich weis nur 2, die sich wirklich unterscheiden- deine und ventrata) oder Nepenthes mixta-hybride. Bei Sarra-Hybriden, von denen ich weiß, dass sie hybriden sind, aber zB wie S.leucophylla aussehen, schreibe ich einfach Sarracenia leucophylla-Hybride.