Hallo, bei mir ist gerade die erste Blüte meiner P.weser am Aufhegen. Kann man versuchen sie selbst zu bestäuben oder sollte ich versuchen sie mit Tina zu kreuzen? Und wann sollte man das tun, also wann ist der Pollen reif? Sofort oder erst in ein paar Tagen? Normal wäre mir das egal, wird aber wohl die einzigste Bläte meiner weser bleiben... Danke schonmal, Gruß, Harald
Jetzt ist es eigentlich zu spät für ne Antwort. Aber ich kenne ja nicht den Grund für die "letzte Blüte". Die Pflanzen sind zwar gut zu bekommen, haben aber auch ihren Charme. Sollte es also kein Ableben der Pflanzen für fehlende Blüten sein, hilft die Antwort vielleicht doch noch. Also: Ich habe eine Pflanze dieser Kreuzung schon geselbstelt, es geht also. Meine Technik ist dabei recht simpel. Ich benütze ein zusammengedrehten Pfriem eine Küchentuches. Aus Zellstoff. Es dürften also auch Taschentücher etc. gehen. Damit drehe und ziehe ich in der Blüte herum. Dies wiederhole ich, bis die Blüte abfällt. Im normalfall beginne ich damit bei mittelalten Blüten, also nicht den frisch geöffneten. Achtung! Diese Technik ben utze ich nur beim selbsteln von Pflanzen. Für Kreuzungen ist dies zu ungenau...
Hallo, besser spät als nie! Danke! Ne, ich hab nur ewig auf die gewartet und danach ist sie ja in Winterruhe gegangen. Die zweite hat dann auch noch geblüht, aber beide Bestäubungsversuche sind fehlgeschlagen. Dafür hab ich mit einem Zahnstocher in weser, tina und sethos rumgerührt, die beiden letzten scheinen auch Samen anzusetzen. Blöd ist nur, dass ich nicht mehr weiß, was allers drin ist. Gruß, Harald