Hallo, ich habe meine VFF auf dem Fensterbrett, wo ich Sie sehr schön beobachten kann, es geht Ihr auch sehr gut, bloß was ich nicht verstehe, es sind manchmal nicht nur ein Fangblatt, sondern in dem Fangblatt ein zweites und auch drittes, sieht aus wie Mama mit Kindern, kann das irgenwie die Nahrungsaufname beeinflußen, ich habe noch nicht beobachten können,das sich solch ein Blatt geschlossen hatt? Kann man ja eigendlich sowieso nichts machen,kann ja an der Pflanze nicht rumdocktern, ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen, Gruß ladyrosi
Hallo, meinst du, dass sich eine Falle "ausversehen" auf eine andere legt? Dass kann pasieren, ist nicht wieter schlimm, nur wird die untere Falle ausgelöst, wenn sich die obere durch Wind etc. bewegt. Sie wird die obere Falle dann ein bisschen zusammendrücken. Die untere kann natürlich auch keine Beute fangen.
Oder meinst du, dass sich zwei Fallen an einen Stengel entwickeln, so wie hier? Das kommt sehr selten vor... Aber gleich DREI Fallen an einem Stängel? Wonst du in Russland?