Ich habe meinen heutigen Urlaubstag mal dazu genutzt zwei Standorte von Drosera intermedia aufzusuchen. Einen der beiden Standorte besuche ich nun schon seit einigen Jahren, den anderen habe ich heute zum ersten Mal aufgesucht.
Bei diesem "Erstbesuch" des 2. Standorts fand ich auch eine recht interessante Wuchsform der intermedia, die mir so noch nicht bekannt war (später mehr), hier erst einmal einige Bilder des heutigen Tages:
Standort 1:
zunächst einige Bilder des Standortes selbst, hierbei handelt es sich um die Uferzohne eines Sees:
Im See selbst gibt es einen recht hübschen Seerosenbestand (laut Wanderführer der Ecke Nymphaea candida):
Und hier wuchsen sie nun, Drosera intermedia:
Standort 2:
Ebenfalls ein Seeufer, der rendbereich ist dicht mit Sphagnum bewachsen, in diesem konnte ich aber nur kleine Sämlinge entdecken:
aber auch hier fand ich nach kurzer Suche dichte Bestände größerer Pflanzen:
Was für mich aber an dem ersten Standort sehr interessant war, waren Pflanzen, die längere Stämme (bis teilweise 25cm) gebildet haben und an benachbarter Vegetation nach oben wuchsen. Die Wuchsform hat mich sehr stark an D.madagascariensis aus Andreas Fleischmanns Vortrag in Bonn erinnert:
Kennt jemand diese Wuchsform hier in Deutschland, oder beschränkt sich das jetzt auf dieses Gebiet in dem ich heute war?