Seit Mai habe ich eine Dionea muscipula und nach anfänglichen Missverständnissen hat sie sich bei mir bestens eingelebt. Das Problem ist nun folgendes:
Seit fast Anfang Juni treibt meine Pflanze in die Hohe aus, inzwischen ist der Stengel, der aus der Mitte der Pflanze wächst, bereits gute 15cm hoch. Entgegen meinem Erwarten zeigen sich keine Knospen. Daher bin ich sehr gespannt was daraus werden soll.
Außerdem dachte ich, dass Blüten erst nach Jahren austreiben - meine Dionea ist aber höchstens ca. 6 Monate alt gewesen als ich sie im Mai bekam.
Meine Fragen an euch: Was soll ich am besten mit dem Stiel (bzw. der Pflanze) machen? Warum bilden sich keine Knospen, wenn das eine Blüte werden soll?
Also, wenn die Pflanze so jung ist, kann es sein, dass sie während der Blütenzeit keine Fallen mehr ausbildet, da sie alle Kraft für die Blütenbildung braucht. Mit 15cm ist der Blütenstiel einfach noch nicht fertig. Am Ende müsste aber eine Verdickung zu sehen sein. Der Blütenstiel meiner Dionaea ist etwa 40cm lang. Das hat auch ne Zeit gedauert. Wenn die Pflanze schwächelt und keine Fallen mehr bildet solltest du den Blütenstiel möglichst weit unten abknipsen und erst im nächsten Jahr blühen lassen.