seit märz bin ich nun stolze besitzerin einer kannenpflanze (momentan draußen im schatten). leider sind bei mir immer noch viele unklarheiten und hoffe, jemand kann mir helfen
1. beim kauf hatte sie ca. 5 kannen, die ich mittlerweile abgeknipst habe, als sie komplett braun wurden. seit dem bildet sie viele blätter aber nur an einer ist ein ansatz einer kanne zu erkennen und diese scheint seit wochen im wachstum stehen zu bleiben. woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun?
2. heute ist mir aufgefallen, dass sie schädlinge hat. kann ich sie mit einem normalen schädlingsbekämpfungsmitten besprühen?
3. sie "wohnt" zur zeit in einem normalen topf (durchmesser ca. 12 cm)mit übertopf, was kann ich tun, damit es ihr besser geht? damit z.b. die luftfeutigkeit ideal ist.
Zu den Fragen 1 und 2: 1) Bei meiner Kannenpflanze sind anfangs die Kannen auch nur sehr langsam gewachsen, das liegt daran, dass sich die Pflanze erst an alles gewöhnen muss. Mittlerweile wächst meine Pflanze aber schneller als Unkraut...
2) Bei Schädlingen kannst Du Schädlingsbekämpfungs-Spry verwenden. Bei ein paar Schädlingsarten kann es jedoch vorkommen, dass sie nach etwa einer Woche wiederkommen... In diesem Fall sollteast Du einen Pflanzen-Experten befragen! Viel Glück!