Hallo! Vor ein paar Tagen habe ich meine erste Venus Fliegenfalle im Baumarkt gekauft. Sie befindet sich noch in den gleichen kleinen Topf. Ist es ratsam jetzt schon umzutopfen oder soll ich erstmal die weitere Entwicklung abwarten? Ich möchte die Pflanze jetzt eigentlich nicht unnötig unter Stress setzen. Oder ist es notwendig sie in einen größeren Topf zu setzen? Danke schon mal!
Hallo! Die Töpfe in denen die Pflanzen in den Gartencentern und Baumärkten angeboten werden sind meist vollkommen ausreichend. Ich nutze für den Großteil meienr Pflanzen Kunsttofftöpfe mit einer Seitenlänge und Tiefe von jeweils 9cm (bei Sarracenien können aber auch schon mal 30-40cm Töpfe nötig werden)
Gerade in der Anfangs und Eingewöhnungszeit direkt nach dem Kauf würde ich vom Umtopfen eher abraten, da die Pflanzen meist durch den Standortwechsel etwas geschwächt werden. Sollte in dem Gartencenter/Baumarkt allerdings kalkhaltiges Wasser zum Giesen verwendet worden sein, so solltest du deine Pflanze auf jeden Fall in komplett neues Substrat setzen wenn du noch längere zeit daran Freude haben willst.
Für VFF reichen wie gesagt die Standarttöpfe mit 9cm Seitenlänge vollkommen aus. Als Substrat verwendet man am besten (ungedüngten!) Weißtorf oder ein Torf/ Sandgemisch im Verhältnis 2:1. Gelegentlich bieten die Gartencenter und Baumärkte auch fertig gemischtes Substrat für fleischfressende Pflanzen in kleinen 3 Liter Beuteln an, welches du natürlich auch verwenden kannst. Zum Giesen verwendest du am betsen Regenwasser oder destilliertes Wasser, auf keinen Fall Mineralwasser oder kalkhaltiges Leitungswasser!