Hallo! Meine Dionaea ist aus dem Winterschlaf erwacht. Und sie hat eine blüte mitgebacht. Meine andere ist noch im Winterschlaf. Deshalb wollte ich fragen ob ich die Blüte abknipsen soll oder auf die andere warten ob sie eine hat?
Also ich knipse die Blüten nicht ab. Bei mir hat die Hauptpflanze schon länger den Blütenstiel und er und die Fangblätter wachsen schön. Jetzt hab ich gesehen, dass sogar auch eine von den Miniablegerpflanzen einen Blütenstiel hat. Die werde ich aber beobachten, denn die Pflanze ist wirklich noch winzig.
das kannst du machen wie du möchtest. Die Blüte nimmt der Pflanze wohl aber Kraft weg und die Fangplatter wachsen dann nicht so schnell und groß. Ich lass sie auch immer dran kann das daher nicht sagen ob es so stimmt aber so liest man es oft.
Hallo, in einer Blüte steckt von anfang an viel Kraft, daher ist es fast egal, ob man sie nun abschneidet oder nicht, finde ich jedenfalls. Da ich momentan eh alle meine VFFs draußen habe, schneide ich die Blüten auch nicht ab. Gruß Eike
Hallo! Danke für die Antworten, ich werde die Blüte dranlassen und hoffen, das meine andere auch bald eine bekommt. Veilleicht bekomm ich dann Säamlinge
Kann eigentlich eine Pflanze mit dem eigenen Blütenstaub von einem Insekt bestäubt werden so dass auch Samen entstehen? Oder braucht man dazu zwei verschiedene Pflanzen?