Hallo ,ich will mir demnächst ein größeres Moorbeet bauen und mit Sphagnum Moos großflächig bedecken ,gibt es irgendeine Methode mit der es ganz schnell geht oder gibt es Samen den man aussähen kann danke Brüderlein
Ich persöhnlich habe es bisher immer so gehandghabt, das ich bei meinen Moorkübeln eine kleine Menge Sphagnum auf Torf verteilt habe (vorzugsweise im Frühjahr) und das ganze sehr feucht gehalten habe. Binnen 3 Monate hat sich das Sphagnum dann in den kübeln so weit selbst vermehrt, das die Oberfläche komplett bedeckt war und ich immer wieder etwas ausrupfen konnte/musste, das meine Drosera nicht überwuchert wurden.
Das ausgerupfte Sphagnum hatte dann auch gleich eine neue Aufgabe... es musste als Substrat für meine Nepenthes herhalten Obwohl ich zugeben muss, das meine 3 Moorkübel mitlerweile nicht mehr ausreichen um meinen Bedarf an Sphagnum zu decken und ich deshalb bek´gonnen habe ein 10m² Moorbeet zu bauen, welches ich hoffentlich dann im kommenden Frühjahr bepflanzen kann.