Also,ich habe jetzt seit einiger Zeit 2 S. purpurea. Jedoch hat keine eine rötliche Färbung.Sie stehen an der Fensterbank und ab und zu stelle ich sie auf den Balkon. Wie bekomme ich hin dass sie sich einfärben oder passiert dass automatisch zu einer bestimmten Jahreszeit?Vielleicht sollte ich sie auch auf die Garage stellen?
Hallo! Sofern du nicht eine S. purpurea heterophylla, also eine grüne Form hast, dann geht das mit der prallen Sonne. Bei mir am Südfenster reichjt die Lichtstärke für eine starke Rotfärbung aus. Wenn sie nicht von höheren Sarracenien beschattet wirs (so wie seit meinem letzten umgruppieren), dann wird sie fast komplett rot. Was an welchem fenster steht (oder stand) die Pflanze? fehlende Rotfärbung liegt bei mir an mangelndem Licht.
Also sie stand am Südfenster.Und bei uns brennt die Sonne immer förmlich ,nur dass wir 10 gaaaanz große,20Jahre alt Tannenbäume stehen haben.Deswegen kommt auch sehr wenig Licht durch.Also all meine Pflanzen außer VFF,N.ventrata,D.capensis und die Pflanzen im Minigewächshaus stehen draußen auf dem Garagendach. Gestern habe ich gemerkt dass bei einem neuen Schlauch,der noch nicht offen war die seite die den ganzen Tag zur Sonne stand eine rötliche Färbung am Rand hat.Dann habe ich alle Pflanzen um 180° gedreht.
Also verfärben sich nur neue Schläuche? Warum ist die eine seite eines neuen Schlauchs dunkel rot und die andere nur hell? An einem älteren Schlauch ist an der Rückseite ein großer rötlich/brauner Fleck,normal wenn den ganzen Tag sonne drauf scheint oder stirbt er ab?
Warscheinlich ist eine seite ur dunkel rot weil sie zur südseite stand und die andere helfte stand zu der nordseeite oder es war ein hausdafor am besten drehst du sie jeden zweiten tag um 180° um eine gleichmäßige färbung zu bekommen
Die Tannen könnten ein Problem sein. Das beste Südfenster nützt wenig wenn nicht genug Licht durchkommt. Wie entwickelt sich denn die Ausfärbung der anderen Pflanzen?
Gar nicht,weder bei S. farnhamii,noch bei S.purpurea.Bei D.adelae sind die Tentakelenden Leicht rötlich. Weil die Tannen bei Stürmen umfallen könnten wollten wir sie abhacken...das war vor 2 Jahren.Ist jetzt auch egal,ich baue mi ein kleines Garagendach Gewächshäuschen.