Ist das eigentlich normal, dass die Pflanze jetzt im November anfängt zu blühen, oder liegt es daran, dass bei mir nachts das Fenster auf ist und am Tag schätzungsweise Temperaturen zwischen 18-20 herrschen. Bin zwar momentan noch nicht ganz sicher, aber neue Blätter sahen im Entwicklungsstadium bisher anders aus.
Zum zweiten schließt sich da natürlich die Frage, was ich machen soll - also abschneiden oder dran lassen?
Hallo, 18-20°!C? Das ist viel zu viel, die Pflanze müsste jetzt schon in Winterruhe sein! Ich würde dir empfehlen die Pflanze kälter zu stellen, also bei 5-15°C. Meine Pflanzen stehen momentan draußen, daher werden sie auch Frost abbekommen. Gruß Eike
Ich hatte sowieso vor sie kälter zu stelllen wegen der Überwinterung und habe das jetzt erstmal nachgeholt. Was ist nun aber mit der Blüte, die da zu wachsen scheint?
Jetzt zum Winter würde ich die Blüte abschneiden, da die Tage kürzer werden und deine Pflanze dadurch weniger Photosynthese betreiben kann (d.h. weniger Nährstoffe produziert). Und durch die Blüte wird sie doch geschwächt. Statt dessen würde ich mich lieber aufs Frühjahr/auf den Sommer freuen, weil da wird deine Dionaea dann blühen wie verrückt. Sofern sie jetzt in Winterruhe geht Gruß