Hallo. Ich habe verschiedene Fleischfressende Pflanzen in einem Offenen Terarium und die Erde fängt jetzt an zu schimmel. Ich haben aber immer das gemacht was mir gesagt wurde oder was im Internet steht. Kann mir bitte jemand helfen und sagen was ich tun soll?
Wäre super lieb
P.S. Die Pflanzen die ich habe sind Venusfligenfalle, Sonnentau und Kannenpflanze.
Wahrscheinlich ist das Substrat zu nass und es zirkuliert zu wenig Luft! Und zu der Venus: Sie braucht eine Winterruhe! Hier im Forum ist beschrieben, was das heißt. Schau einfach mal nach!
Das einfachste ist zwar, den schmmel abzukratzen, aber auf Dauer wirst du damit keinen Erfolg haben. So lange du den Grund für die Schimmelbildung nicht gefeunden und beseitigt hast wird er nämlich ständig wieder auftauchen. Da dein Terrarium ja nach oben offen ist würde ich mangelnde Belüftung mal vorerst ausschließen... wo bildet sich der Schimmel im Terrarium? Beleuchtest du es zusätzlich (was eigendlich sinnvoll wäre)?
Gründe für die Schimmelbildung sind meiste: -Zu hohe Feuchtigkeit -Zu wenig Licht -Zu wenig Luftbewegung
Eventuell könntest du den Schimmel auch los werden, wenn du das Substrat komplett austauschst, was aber eine Menge Aufwand bedeuten kann (je nach Größe des Terras)