Meine drosera capensis ist von Wolläusen befallen!
Als ich sie ins Haus gestellt habe hat sie plötzlich Wolläuse bekommen, draußen hatte sie noch keine. Ich habe meinen Sonnentau nun mit einem chemischen Mittel eingesprüht, aber bis jetzt sind die Läuse noch nicht weg.
Was sollte ich tun um die Wolläuse wieder loszuwerden und wie verhindere ich am besten, dass sie wieder welche bekommt?
Ich hatte auch welche an meinen Droseras! Ich denke das chemische Mittel ist die einzige Möglichkeit, um die Läuse weg zu bekommen! Einen dauerhaften Schutz gibt es nicht! Zumindest kenn ich keinen! Also bei einem Befall wieder sprühen! Geht leider nicht anders!
Hi, irrgendwo hier im Forum habe ich beschrieben, wie ich es machen -Alkohol- du musst einfach mal suchen, wo ich das hin geschrieben habe, aber ich glaube ins Nepenthesforum... Gruß Eike P.S. Tschuldigung, ich habe einfach kaum Zeit heute, um zu suchen...
Eike ! Was machst du der gute alte Alkohol mh (das hab ich nie gesagt das hab ich nie gesagt ok ! ) Nimmst du das Hochprozentige Zeug mit 90% und noch mehr die man zb im Krankenhaus zum desinfiezieren benuzt ? Ich habe auch schon Geschichten von Nitro und Spiritus gehört. Aber Spiritus wirkt wirklich toll!
Aber Jens mal ein Guter Tipp für dich du erzähltest mir du hättest so viele Drosera alicea und capensis
Hier mein Tipp: Nimm einen Kanister Spiritus stelle alle deine Pflanzen die du nicht mehr haben willst zusammen übergieße sie mit Spiritus und lasse unabsichtlich das Streichholz fallen !
(Nein Scherz ich könnte nie Fleischis verbrennen)
Ps: Jens willst du mal ein paar Fotos der Derzeitigen Sämliinge sehen ?
bei Läusen aller art erst ein mal in Karantäne! und dann versichen sie mit pinzette uns Tesafilm abzuleeren ( so gut wie möglich ) man kann sie auch teilweise sofort verfüttern wenn noch nicht viele vorhanden sind!
Chemische Keule nur im aller größten Notfall !!!
eigentlich zeigt der befall an das der ort für die pflanze nicht optimal ist - ev. mal standort wechsel ( aber ansteckungsgefahr anderer pflanzen beachten)
ansonsten wüste ich auch keinen rat mehr. Gruß Andreas
Wonderful job, I was performing a google search and your internet site came up for homes for sale in Altamonte Springs, FL but anyway, I've enjoyed reading it, maintain it up! - see also... wózkiwózki, by jofferennsourenseon.