ich habe diese Woche eine Insektivorenschale zum Geburtstag bekommen. Unter anderem wächst darin auch Sonnentau. An den Klebefallen waren zu Beginn bereits einige kleine Fliegen und ich habe den Eindruck, dass die Pflanze bei mir auch schon einige eingefangen hat. Die toten Tierchen werden grau, so dass ich Angst habe, dass da Schimmelbefall entsteht. Blattläuse dürfen es eigentlich nicht sein. Deshalb möchte ich nun gern wissen, ob ich die entfernen muss, oder ob da keine Gefahr besteht. Schon mal vielen Dank!
Nein, die Tierchen müssen nicht entfernt werden. Es bleibt eigentlich nur der Chitinpanzer vom Insekt übrig, und die schädigt die Pflanze nicht. Keine Sorge also...
Ehrlich gesagt, ich schaue mir die Überreste nicht genau an. Das Fänge schimmeln können ist zwar theoretisch möglich, kommt bei mir in der Kultur aber nicht vor. Ich halte meine Pflanzen in Töpfen an der frischen Luft. Da ist die Gefahr nicht so gegeben. Ich habe aber oft den Fall gelesen das bei Terrarienkultur dies vorkommen kann. Aber nur bei sehr erhöhter Luftfeuchtigkeit, also abgedeckten Terrarium mit zu geringer Luftzirkulation (zu kleinen Lüftungsschlitzen etc.).
Wenn die Insekten wirklich schimmeln, dann wirst du dies schnell bemerken, da dies die Fangblätter der Pflanzen schädigt und diese absterben. Doch Vorsicht, es ist normal das Blätter absterben, da diese nur eine relativ kurze Zeit funktionsfähig sind. Wenn also ein paar alte Blätter braun werden, so ist dies normal. Wenn aber relativ junge Blätter nach einem Fang absterben, so ist dies ein Warnzeichen.
Ich hatte mal einige Drosera capensis ausgeliehen um eine Trauermückenepedemie zu bekämpfen (und ein paar Fettkräuter). Die Fangblätter waren hinterher mit einer schwarzen "Paste" bestrichen, so kompakt saßen die Kadaver. Die Fangblätter starben auch relativ schnell ab, was aber nicht an eventueöllem Schimmelbefall lag.
Schau dir einfach mal die Überreste unter einer guten Lupe (mindestens X6) an. Solltest du irgendwo Anzeichen von Schimmel sehen, dann liegt es meiner Meinung nach an zu hoher Luftfeuchtigkeit. Bei einer nicht abgedeckten Insektivorenschale halte ich dies aber eigentlich für unwarscheinlich.
Heya i’m for the first time here. I identified this board and I to uncover It truly beneficial & it helped me out a great deal. I hope to give something back and aid other people such as you helped me. - check also... wózki dziecięcewózki dziecięce, by jofferennsourenseon.