Hi ich habe meine Pflanze 1 mal versehendlich mit einem Glas gegossen wo vorher Milch drin war und noch reste im glas waren. Nun schrumpeln immer mehr Blätter weg, auch noch recht junge. Ist sie noch zu retten? es bilden sich ja immer och neue Blätter so ist es ja nicht. mfg moonlightracer
Also ich denke mal das du ins Substrat schauen solltest denn die Milch könnte nämlich schimmel gebildet haben aber so lange sie neue Blätter ausbildet ist sie noch rettbar ich denke das es ihr der Schimmel zugesetzt hat kann das allerdings nicht 100% sagen da es mindest 100 Ursachen geben könnte also liebe Nepenthes Experten legt euch ins Zeug.
auf der erdoberfläche war tatsächlich ganz unscheinbar etwas schimmel habe ihn jetzt entfernt. ist die sache gegessen oder könnte im wurzelsystem auch noch schimmel sein?
Erste frage ja es könnte sich auch schimmel an den Wurzeln gebildet haben am besten die Wurzeln vom ganzen Trof mit Regenwasser freiwaschen und in frisches neues Substat verwenden also Substrat verwendest du ungedüngten torf
2 Föllig richtig merken für alle Karnivoren Regenwasser
also an der Milch liegt es nicht unbedingt! wenn man es nicht übertreibt finden die Kanivoren es sorgart toll! Aber nur in geringer dosis und höchstens alle 3 Monate ( Winter ausgeschlossen) aber bitte nicht nachmachen das kann auch sehr leicht daneben gehen!
zum 2. wie schon mal erwähnt IMMER REGENWASSER bzw. DESTILIERTES WASSER !dann treiben die auch wieder schön aus nach einiger Zeit - dafür aber reichlich gedult aufbringen !!