Hallo! Tja, wie im Titel steht hat meine kleine große Sarracenia Schildläuse. Hat jemand von euch Tipps wie man die wieder wegbekommt? (Bis jetzt habe ich nur 2 Stück gesehen und gleich abgemacht.) Meine Sarracenia steht draußen auf einer Südterrasse zusammen mit einem kleineren Ableger und meiner süßen Venusfliegenfalle. (Alles in separaten Töpfen) Gruß, Istarian
Also wäre ja mal nett uns zu sagen wie du deine Pflanze hälts das du in Zukunft vieleicht keine Probleme mehr mit Blattläusen hast. Aber zu Bekempfung kann ich nur sagen sprüh sie einfach mit einem Pflanzengift gegen Blattläuse ein und dann sind sie weg!
Die Pflanze steht auf einer Südterrasse wie gesagt, während der Mittagszeit steht sie in leichtem Schatten. Der Untersetzer wird jedes Mal wenn die Pflanze ihn leer gesoffen hat, wieder aufgefüllt.
Also währe ja mal nett uns zu sagen wie du deine Pflanze hälst, damit du in Zukunft vielleicht keine Probleme mehr mit Blattläusen hast. Aber zu [b}Bekämpfung[/b] kann ich nur sagen: Sprüh sie einfach mit einem Pflanzengift gegen Blattläuse ein und dann sind sie weg!
so, ein wenig Berichtet und nun zum Thema: Schildläuse kann man nicht mit Blattlausgiften bekämpfen! Nehme lieber etwas Hochprozentiges (also mind. 80% Alkohol), tuncke ein Ohrputzstäbchen oder einen alten Pinsel ein und streiche damit die Nester und die Tiere ein. Normaler Weise hilft das immer. Gruß Eike
Ups hab ich woll über lesen ja bei Schildläuse wendet man meistens was hochprozentiges an wie zb Spiritus aufpassen Brennt gut hatt mal mein Freund auf einer Spiritus betäufelden Drosera capensis ausprobiert (man die war schell weg ! aber die ist wieder ausgetrieben und is komischer weise viel schneller gewachsen alls die anderen !
Der gute leckere Alkohol... Einen Schluck für meine Sarracenia und einen Schluck für mich... Und immer so weiter Aber danke für den Tipp! Dann werde ich morgen mal meine Pflanze abfüllen Muss man den Alkohol nur von außen oder auch von innen anwenden? (Bei der Pflanze selbstverständlich!) Gruß, Istarian
Ob du gegen die Pflanze siegen wirst ist fraglich ! Aber du solltest dir einen Pinsel nehmen und alle Schildläuse die du siehst petäufeln mit dem (leckeren Alkohol ob man Spiritus trinken kann ohne gleich um ein Gals Wasser zu laufen ? )
Und da Spiritus sehr gut wirkt sterben die Viecherchen ab und solltest du wieder welche sehen einfach wieder einpinseln
Achtung trink ja nicht zu viel von dem Zeug du weist ja Alkohol macht Birne hol!