Wir haben jetzt seit einigen Monaten eine Kannenpflanze (wir haben sie Ellie genannt), sie benimmt sich auch soweit ganz gut und wächst wie blöde, aber die älteren Kannen werden langsam braun und trocken. Ist das normal? Und sollte man diese Kannen abschneiden oder lieber einfach so lassen und abwarten? Vielen dank schon mal für Antworten!
Hallo! Das ist ganz normal und ich würde warten bis die Kannen komplett braun sind dann kannst du die Kanne mit Stiel abschneiden, weil die Pflanze kann aus den Kannen jese menge Nähstoffe gewinnen.
Hi, also ja, es ist normal und ja, sie gewinnt die Nährstoffe zurück, aber es sollten sich natürlich neue Kannen bilden. Abschneiden kann man sie, nur mache ich das nie, warum auch? Ich bin nicht so der eitle Typ, wo alle Pflanzen perfekt sein müssen. Gruß Eike
Hallo zusammen, habe zu meinem Geburtstag letzte Woche eine Pflanze bekommen! Habe sie an mein Westfenster gestellt, in einem Übertopf, da ist immer etwas Regenwasser drin. Sie sieht schön aus, aber die "Deckel" schrumpeln zusammen! Was ist da dann los oder ist das das erste Anzeichen, das die "Kannen" halt absterben??? Ich bitte um Rückantwort. Gruß Ghandi
Hallo, sieht normal aus, Kannen sterben von oben nach unten ab, wobei N. ventratas bei mir immer die halbe Kanne lebendig lassen, ich schätze mal, dass sie das als Wasserreserve nutzen. Gruß Eike
Alles klar, vielen Dank. Ich habe inzwischen, dank der Tipps auf dieser Seite, die Pflanze in einen Untersetzer mit Wasser gestellt. Ich lasse die Pflanze einfach in Ruhe und warte ab, was passiert. Vielleicht hat sie auch einen Zug abgekommen, ich hatte mal nachts das Fenster auf und die Pflanze leider nicht weggestellt. Hoffe, sie erholt sich wieder bzw. wächst weiter und bildet neue, schöne Kannen.