Hallo ihr Lieben! Ich hab Heute kleiner Viecher bei meiner VFF gesehen! So wie es aussieht, sind es Springschwänze! In der Literatur sind die als harmlos eingestuft aber wie sieht das bei den Fleischis aus? Muss ich mir Sorgen machen? Als Tipp steht da, die Erde trocken/er halten! Dat geht wohl nicht!
Ist ne Ansichtssache. Die Tierchen werden keine Gefahr für deine Pflanze sein. Die Tierchen sind aber manchmal nervig. Wenn du keine Haustiere aus der Mikroecke möchtest, dann solltest du etwas unternehmen. Ach, die Tierchen sind gutes Futter für Fettkräuter und Zwergdrosera. Ein Fingerzeig für die nächste Anschaffung?
Meine Mom hat zwei Fettkräuter! Aber VFF ist in ein Glasgefäß gepflanzt und da wirds schwiereig noch was unterzubringen! Schade eigentlich! Was kann ich denn ansonsten gegen die Viecher machen?
Hab die Biester noch nie in größeren Horden gehabt, mir fehlt da etwas die Erfahrung. Sofern niemand einen besseren Tipp hat, einfach mal im Gartencenter beraten lassen.
die Springschwänze selbst sind zwar nicht schädlich für deine Pflanzen, allerdings sind die kleinen Krappler doch recht nervig, wenn man sich seine Pflanzen genauer anguckt und es wuselt überall...
Eine Möglichkeit wäre es die Tierchen zu ertränken, sprich den Topf in einen Eimer Regenwasser stellen (wohlgemerkt, die ganze Pflanze sollte dann unter Wasser satehen) und das ganze etwa 10 Minuten so stehen lassen... bei dir ist es leider das Problem,d as du mehr oder weniger eine Art Goldfischglas hast. Du kannst versuchen es einfach mit Regenwasser zu überfluten und das Wasser dann nach 10 Minuten wieder abschütten... sollte eigendlich helfen und die Pflanze nicht schädigen.
Eine andere Idee habe ich jetzt leider nicht, hatte bisher zum Glück nur an meinen Drosera Sämlingen und da hat sich das Problem innerhalb kürzester Zeit von selbst erledigt ( und die Sämlinge hatten einen recht guten Wachstumsschub)
Ich fürchte, wenn ich das Gals unter Wasser setzte und es dann abkippen möchte, wird auch der Torf samt VFF flöten gehen! Dumm ist, dass ich die falsche Pflanze in dem Glas hab! Der Sonnentau steht extra! Wenn mir die Dinger zu sehr auf die Nerven gehen, werde ich mal ins Gartencenter fahren und schauen, was sich machen lässt! Danke für die Tipps!
probiers doch mal mit ungeuziefer ex es gibt da etwas ( weis jetz nicht wie das heist) das ungefährlich für pflanzen ist habe das selber schon gemacht mi t erfplg . das ist ne weiße sprühflasche und da is son blauer vogel drauf der me mücke oder fliege jagt ist auch nicht teuer um die 2 €
ichh hatte mal fliegen bei mir in den pflanzen und dann hab ich die ersde angesprüht und die planze und hurra noch ein zweites mal und alles war wieder ok