Wer auch im G.F.P. Forum rumlungert, hat ja sicher die Vorankündigung für eine Sendung über die Tepuis gesehen. Na, da hab ich mir heute mal die Sendung gegönnt. Dabei verspeiste ich noch gebratene Heringe, was für eine etwas andere Duftnote (verglichen mit dem Beitrag...) sorgte.
Noch überlege ich, was ich von der Sendung halten soll. Leider wurden die Fleischies immer nur kurz gezeigt, dies aber auf hohem Niveau. Vergessen wurden mal wieder die Utricularia, und diverse Brocchinien sah man nur irgendwo im Bild. Jene die dann endlich auch erwähnt wurde war leider keine B. reducta.
Egal, die Bilder der Landschaft waren sehr schön, zum Ende hin fast zu stylish und es bleiben zumindest bei mir noch einige Fragen offen. Z.B. ob diese Expedition von der Parfumindustrie finanziert wurde. (Ich lieben Nebenkriegsschauplätze )
Wer den Beitrag nicht gesehen hat, der hat was verpasst. Aber dies macht nichts, da solche Sendungen immer noch mindestens einmal wiederholt werden. Dann habt ihr ne zweite Chance!
Hallo, der Unterschied zwischen Sarracenia und Heliamphora ist nich wirklich einfach, wenn man genetisch denkt. Sie gehören zu einer Familie, der Sarraceniaceae, sind aber unterschiedlich. Heliamphora scheint die "Mutter" von Sarracenia ist. Bei Heliamphora sieht man schließlich, wie sich das nichtcarnivorische "Blatt" einen Trichter bildet. Bei Sarracenia kann man dieses nicht sehen.
Auch gibt es einen optischen Unterschied.... Gruß Eike
In irgendeinen Buch habe ich gelesen das Helliamphora ziemlich zu den ersten Carnivoren gehört haben soll ihre Falle ist noch nicht so hochtechnisch Aufbebaut wie die von Sarracenia wahrscheinlich ist Helliamphora sogar der Vorgänger von Sarracenia was man allerdings nicht behaupten darf es ist nämlich nicht bewiesen ich könnte es mir vorstellen das sie sogar richtige verwante sind den es könnte ja sein das sich die Fallen von Helliamphora auf dem Amerkanichschen Boden dem Klima angepasst haben und auch ihre Fallen umgewandelt haben den nur so zur Info Helliamphora und Sarracenia leben auf dem selben Kontinent !!
Jeder Forscher würde mich für diese Ausagen erwürgen doch ich könnte es mir vorstellen und auserdem ist das eh nur eine Vermutung !!