Hallo! Habe neulich meine Kannenpflanze auf den Balkon gestellt und dort stand sie einige Stunden in der Mittagssonne:oops: . Jetzt hat sie einen Sonnenbrand und einige Blätter sind trocken und braun. Meine Frage wäre, ob ich die betroffenen Blätter besser abschneiden soll? LG
Es gibt zwei möglichkeiten das die Blätter braun sind entweder zu wenig Luftfeuchtigkeit was ich eher glaube den pflanzen bekommen nur einen Sonnenbrand wenn sie besprüht wurden den das wasser das Auf den Blättern ist wirkt wie einen Lupe
Wenn es ein Sonnenbrand ist und viele blätter davon betroffen sind würde ich garnichts Wegschneiden sollten es ein oder Zwei Blätter sein so sollten sie einfach nur die Braunen Stellen wegschneiden und den rest einfach stehen lassen
Hallo, Nicht persönlich nehmen: Hallo gehts euch noch gut?? WO leben denn Nepenthes in der Natur? IN Bäumen, oder Rankend, sie bekommen meist keine direkte Sonne! Dazu muss ich sagen, dass meine !leichtes! Sonnenlicht bekommen, aber keine Mittagssonne, sondern warme Abendsonne.
@Roman: Was denkst du denn? Geh mal googlen bevor du so super klug kommst, Nepenthes ist immer noch eine Carnivore und keine Sukkulente. Die Zellen sterben vor Hitze ab, deshalb werden sie braun, Und nicht wegen der RLf! (Und nicht vergessen nicht persönlich nehmen). Pflanzen können auch ohne Wasserlupen Sonnenbrand bekommen!
@Advantix: um dich nicht zu vergessen, ich würde an deiner stelle garnichts wegschneiden und nehme bitte BITTE die arme Nep wieder ins Haus! Gruß EIke P.S. Tschuldigung, dass ich so hart werden muss, aber bevor eine Falsche Meinung kommt...
Also Eike nicht so vorschnell die Braunen Stellen kann man aufjeden fall wegschneiden Werden die noch genuzt du super gescheiter Pflanzen Freund=???
Neeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnn also kann man das Wegschneiden muss man aber nicht!!!!!!!!!!
Aber mit einem hattest du recht die Nephentes bekommt auch Sonnenbrand wenn man sie nur in die Sonne stellt ich hab es bei meinen Freund gesehen ich hab meine ab Ostfenster stehen bekommt also nur Morgenlicht ! (Nicht persöhnlich nehmen )
Nehmt mal bisschen das Gas raus, letztendlich wollen wir doch hier Spaß haben...
Sicher haben die meisten (nicht alle) Nepenthes einen schattigen Platz im wald, aber halt in Indonesien. Und da ist die Sonneneinstralung ein Ticken stärker als hier. Wo genau die Grenze liegt muss jeder für seinen Standort selber herausbekommen. Da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Ich schwöre übrigens auf die kühle Morgensonne! Im Sommer geht nix über ein Ostfenster, bei vielen Pflanzen.
Hallo, ja ich habe auch in Walsrode davon gehört, dass das Ostfenster besser sein soll als das Westfenster, obs stimmt, meinte Daniel Heinze, oder Einbildung weiß er nicht, da er mehr Pflanzen auf der Ostfensterbank hat.
Leider habe ich nur West- und Südfenster zu verfügung, daher kann ich nur berichten, dass schwache Sonne Hochländern sogar echt gut bekommt! Gruß Eike