Also mal ne Frage an euch meine einzige Dionea war jezt im Versuch wei gefält es ihr draußen
Und nach diesen 4 Tagen komme ich zu dem entschluss ich sstelle sie nie wieder raus!!
Der Grund ist einfach keine einzige Falle ist mehr offen !! die Jungen Blätter werden schon braun im Gfp Forum haben sie mir erklärt das es von der Überfütterung kommt
Aber jezt mal eine Frage geht das überhaupt das sich eine Venusfliegenfalle selbst überfüttert
Sie bildet was nicht mehr? Glaub ich nicht... Eine selbst überfressene Pflanze find ich jetzt etwas komisch. Vielleicht ist es einfach die Reaktion auf genügend Nährstoffe. Oder hast du mit irgendetwas nachgeholfen???
Also mal so ne Frage an Jens für wenn hältst du mich ??
Ich hatte sie draußen stehen und da gleich neben unseren Haus ein Misthaufen ist und dort ja jede Menge Fliegen sind hat sie alle gefressen aber ich hoff sie fängt jezt keine mehr und wird wieder schön !!
Bedingungen sie steht jezt an einem Südwestfenster in Anstau mir Regenwasser vorher stand sie am Südbalkon in praller Sonne bei den Kackteen !!
Hey Leute, damit ist jetzt aber noch nicht geklärt ob sich eine pflanze selbst überfressen kann. Das war eigendlich der Grund weshalb ich mich hier angemeldet habe(und weil meine Pflanzen von Gartenbau Weilbrenner sind) weil ich wissen wollte ob so etwas möglich ist. Habe zwar bereits auf der Hp gelesen das sie nicht verstirbt, wenn sie nichts zu fressen bekommt aber ich fände es Klasse wenn ich sie durch spezielles Futter da größer kriege. Da ich für VFF's ein 80x60 Terrarium vorgesehn habe. Und jetzt nicht unbedingt 50 Euro für den besatz ausgeben möchte. Liebe Grüße
Zitat von Animal92Habe zwar bereits auf der Hp gelesen das sie nicht verstirbt, wenn sie nichts zu fressen bekommt aber ich fände es Klasse wenn ich sie durch spezielles Futter da größer kriege.
Das "Futter" ist für eine fleischfressende Pflanze nur ein Wachstumsfaktor unter vielen. Die wichtigsten Faktoren sind: - Licht und Sonne - Temperatur
Nur WENN das "Futter" der wachstumsbegrenzende Faktor ist, dann kann zusätzliches Futter das Wachstum verbessern.
Aber wenn der wachstumsbegrenzende Faktor bei den Haltungsbedingungen etwas anderes ist, z.B. zu wenige Sonnenscheinstunden, dann bringt zusätzliches Futter überhaupt nichts, außer vielleicht zusätzlichen Schimmel und ekligen Geruch.
Zitat von Animal92Da ich für VFF's ein 80x60 Terrarium vorgesehn habe.
Venusfliegenfallen sind nicht die typischen Terrarienpflanzen. Ans Fenster gestellt wird es in Terrarien zu warm, stehen sie weit ab vom Fenster und werden künstlich beleuchtet, bekommen die Pflanzen zu wenig Sonne/Licht, wenn man nicht eine ganz extreme Flutlichtbeleuchtung über dem Terrarium installiert.