Hey, mein Venus Fliegenfalle welkt und reagiert nicht mehr auf Fliegen. Vor ein paar Tagen habe ich sie umgesetzt und Torf verwendet. Was kann ich tun um sie zu retten?
Hallo, also als erstes wäre es sehr nett, wenn du die Kultur deiner Dionaea beschreibst. 2. Ist sie drinnen oder draußen? Du solltest sie nach draußen, da es ihr dort auf jeden Fall besser gefallen sollte, als drinnen. Gruß Eike
Es kommt immer mal wieder vor das VFF nicht zuschnappen. Ein Grund könnte das Umsetzen sein, da solches immer mit Stress verbunden ist.
Ein weiterer Grund können zu alte Blätter sein.
Auf jeden Fall würde ich einfach abwarten und die Pflanze beobachten. Auch Freilandhaltung macht die Pflanze glücklich, sofern sie nicht von 0 auf 100 in die pralle Sonne kommt.
Oft sind übereilte Aktionen schädlicher als vieles Andere. Hab ein bisschen Geduld und lass der Pflanze etwas Zeit...
Zitat von stefanHi!!! Vielen Dank für eure Tipps aber meine Venusfliegenfalle ist gestern gestorben.
Meine erste sah auch so aus als wenn sie gestorben wäre...aber sie hat wieder ausgetrieben! Also würde ich sie unter den Bedingungen, wie sie stehen und gepflegt werden muss nochmal stehen lassen! Vielleicht hast du ja auch Glück!?
meine venus welckt jetz auch sie is erst super gewachsen und jetz fängt sie an schlap zu machen dann das an denn klimatischen bedingungen dies jahr liegen oder is irgendwas anderes
So etwas ist ohne die Bedingungen der Kultur einfach nicht zu sagen. Aber ich schreibe einfach mal was zu den normalen Dingen, die mit einer VFF so passieren können. Ich weiss ja nicht wie lange du die Pflanze hast.
Da du geschrieben hast, die Pflanze sei gut gewachsen tippe ich mal erst nicht auf Haltungsfehler. Was immer sein kann ist: Die Blätter sterben einfach so ab. Bei mir ist dieses Jahr pünktlich zum Sommeranfang das große Sommerblättersterben ausgebrochen. Viele Blätter wurden schwarz, und die Neuen waren sehr klein. Dies ist normal, aber halt etwas früh im Jahr. Dies passiert eigentlich irgendwann im Herbst. Dieses Jahr liegt es halt am Wetter.
Zweitens sterben alle Blätter nach einer gewissen Zeit ab. Auch dies ist normal. die Blätter leben halt nicht Jahre oderauch nur vom Frühjahr bis Herbst (wie bei den Laubblättern in unseren Breiten) sondern halt nur ein paar Wochen bis Monate.
Sollte sich bei deiner Pflanze etwas anderes ereignen, dann brauchen wir eine bessere Beschreibung.