Mir fällt auf, dass in diesem Forum wird von einigen Usern ohne Punkt und Komma gesprochen. Der Beitrag wird extrem unleserlich und es geht einem sehr auf den Keks alles 3 mal lesen zu müssen um es zu verstehen. Was ich viel schlimmer finde ist das "Moderatoren" das auch noch vormachen. Um jetzt keine Namen zu nennen, aber das hier find ich doch irgendwie schon schlimm: "Ich hab mal so ein paar fragen wer hat dir geagt das diese Pflanze ein vorgänger von nepethes ist Zweiens gibt es überhaupt einen Vorgänger von Nepenthes ich gibt ja auch nimmer den Vorgänger des Hommosapienssapiens (der moderme mensch ) und wenn du meinst es sind die Affen falschgedacht unsere vorgänger sind homo Sapiens und Homo erectus"
drittens wie heißt diese Pflanze ?? "
Oder das hier:
"ich hatte mal so eine fürung durch den botanischergarten gemacht und der hat dan das gesagt. und das sind die vorgänger von den fleischis. und diese pflanze gehört zu den disteln und heist "karde". " Aber da komm man ja wengistens noch mit dem Sinn mit.
Ich finde richtig schlimm das sich viele nicht daran halten können Deutsch zu schreiben. Und noch was: Ich habe nichts gegen Schreibfehler oder Buchstabendreher! Im Gegenteil, dass passiert mir ja auch ab und zu mal. Aber dauerhaft ncihts groß schreiben und ohne Punkt und Komma reden kann man in einem Chat, und nicht in einem (wie ich finde) relativ guten Forum.
Hallo, ich glaube du meinst mich nicht damit Nein Spaß bei Seite, es ist wirklich so, dass einige User hier so unleserlich schreiben, dass man sogar den Beitrag ändern muss, damit andere Leute auch verstehen, was er/sie sagt. Dies gilt auch bei der Groß- und Kleinschreibung Gruß Eike
Hmmm, hab mich schon gefragt wie lang es dauern wird...
Ich habe meine Meinung schon mal prophylakrisch an anderer Stelle dazu geschrieben....
Also. sicher ist es besser wenn die Texte leserlich sind. Da haben eigentlich Alles etwas davon. Nur ist dies eben ein Erstanlaufsforum für Käufer der Pflanzen und nicht ein literarisches Quartett. Zwar bombardiere ich schon alle bekannten Schriftsteller der Republik mit Fleischies, aber hier schreiben wollte bisher keiner...
Also mal ohne Scherz. Rechtschreibung ist schon was gutes, aber manchmal müssen halt Abstriche gemacht werden. Viel mehr als darauf hinzuweisen finde ich erst einmal nicht so dolle. Sicher können / sollten wir M.s da erst einmal als leuchtendes Beispiel vorangehen, was ich auch versuche. Wichtiger ist mir persönlich aber das alle Menschen die mit Notfällen hier auflaufen angemessen "versorgt" werden und so ihre Pflanzen am Leben erhalten. Im nächsten Schritt dann vielleicht noch den ganzen Fleischiekosmos kennenlernen und so langsam mehr Spaß an dem Hobby gewinnen. Und sich dann auf Dauer mit den Pflanzen beschäftigen...
Ich habe meine Wochenendarbeitszeit genutz um wenigstens die meisten Threadtitel zu korrigieren. Dies hat mich schon ne Zeit beschäftigt die ich auch anders hätte nutzen können. Zum Beispiel mit meiner Arbeit. Da ich dies nicht ständig machen möchte, appeliere ich hier mal, das jeder seine Texte einfach noch mal durchliest und dann erst "push the button" macht. Bevor hier aber jemand aus irgendeiner Scham eine Frage runterschluckt nehme ich solche Fehler hin.
Tschö Jens
P.S. Dies ist meine persönliche Meinung und nicht eine Verlautbarung als M. Wer noch das alte Forum kennt, der hat bestimmt auch völlig unverständliche Beiträge gelesen. Vielleicht bin ich dadurch schon etwas abgestumpft.
Was ich gar nicht möchte (weder als Person noch in Funktion) ist ein sehr frostiges Forum mit Sticheleien. Aber vielleicht ist dies auch ein hiesiges Problem. Vielleicht mag ich CPUK deshalb so gerne, weil sich die Menschen dort oft mit Respekt begegnen. Wenn auch dort schon Katzenliebhaber mit großem Tamtam die Tür hinter sich zugeworfen haben.
So, dies alles ist etwas unausgegoren, kommt halt direkt aus der Bauchregion. Und ich hoffe damit habe ich jetzt nicht eine lange und sinnlose Diskussion losgetreten. Wer die führen möchte, dem kann ich da einen Link in ein anderes Forum geben wo dies wieder mal passiert. Mehr als ein gestiegenes Frustlevel erreicht man eigentlich nicht. also bitte, bitte, bitte: Nicht antworten.