also Knollendrosera kann man eigendlich das Ganze Jahr über sähen. Gerade Im Fall von Drosera peltata, die ja zu den einfacheren Knollendrosera gehört, lassen sich auch im Sommer recht gute Erfolge verbuchen.
Bei etwas anspruchsvolleren Arten würde ich allerdings bis September/Oktober warten.
Hallo, also ich habe 25Samen bekommen, aber nur etwa die hälfte ausgesäht.
Wie soll ich den Topf halten? Feucht und Kalt, wie im Winter, oder, wie ich es jetzt mache, trocken und warm (heiß)? Wie lange ist etwa die Keimdauer? Gruß Eike
D.peltata kannst du feucht und kühl halten (wenn möglich), da im moment ja nicht sonderlich viel Sonne durchkommt wird es ja nicht all zu warm...
In der Regel sollten die Samen nach 3-4 Wochen mit dem Keimen beginnen. Gerade bei Knollendrosera ist aber sehr viel Gedult notwendig und einige Arten keimen erst nach Jahren (keine Angst, D.peltata gehört nicht zu diesen "Spätzündern").
Hallo, ok, dann werde ich sie in Anstau halten...und such mir ein kühles Plätzchen für sie, in meinem Zimmer können sie nicht stehen, da es dort...sagen wir einfach ein wenig tropisch ist. Heißt soviel wie heiß und luftfeucht. Gruß Eike
Also das Luftfeuchte sollte ihnen wenig ausmachen. Ich hatte meine D.peltata letztes Jahr um den August/ September gesäht, die ersten keimlinge hatte ich dann nach ungefähr 4 Wochen., Wichtig ist nur, das die Temperaturen in dem Zeitraum nach der Keimung möglichst nicht mehr über 25°C steigen.
Hallo, bei dem Regenwetter ist das kein Problem! Sie geht zwar abends auf 22°C ohne Sonne hoch, aber ich glaube, das macht nichts. Ich habe ja auch noch ein paar Samen, die werde ich auch erst frühestens im Oktober aussähen. Ok, danke für die Tipps! Gruß Eike
Zitat von Romansind 25 °C nicht zu hoch ich würde sie nur bei um die 20°C halten !!
Hi Roman,
für dei meisten Knollendrosera sind selbst 20°C zu warm, da sollten die Temperaturen nicht über 15°C steigen. Bei D.peltata ist das aber dann doch wieder etwas anderes. Du kannst sie eigenldich das ganze Jahr über immer wieder asutreiben lassen, die höheren Temperaturen machen ihr verhältnismäßig wenig aus.
Hallo, ich werde dann bescheid sagen, wenn sie keimen! Nur dauert dieses Keimen bei mir immer 6Wochen, wenn man lesen kann, dass es nur 2Wochen dauert. Gruß Eike