ich habe meine pflanzen in ein grosses beken getahn. und auch meine darlingtonia californica. und weil dort drin immer wasser sted, ist eben auch meine kobralilie unter staunässe. meine frage nun: ist das nicht schädlich für die pflanze wen sie für drei wochen unter staunässe ist?
Ich denke mal nicht ich mach es immer so das ich sie eine Woche in Anstau halte und dan zwie tage Heruasnimm und sie an einem östlilchen fenser stell und dort lass ich sie 2Tage ohen Wasser stehen und dan wird sie wieder in Anstau gestellt vieleicht machen das andere auch aber ob sie es überlebt andauernd im Anstau zu stehen ist fraglich !!!
In den beengten Verhältnissen meiner letzten Wohnung musste meine Darlingtonia auch beinahe permanent im wasser stehen. Da ging es ihr gut. In der neuen Wohnung habe ich Umgetopft, und alles außer zwei Ablegern verloren. Und dies nach einer Notoperation am offenen Rhizom.
Staunässe wird nicht wirklich empfohlen. Ich habe das Problem etwas abgemildert und die Pflanze in einen Rosentopf getan. Da dauert es etwas bis die Wurzeln an die Wasserschicht kommen.
Ich denke, gerade an heißen Tagen ist Anstau o.k. Im Winter vermeide ich es immer. Und die Probleme habe ich eher beim Umtopfen gehabt.